Neue Scheibenbremsen? Pflege und Ersatz

Neue Scheibenbremsen Fahrrad E-Bike.png

Scheibenbremsen Upgrade: Mehr Biss für zahme Bremsen

Heute wird fast jedes Fahrrad mit Scheibenbremsen ausgestattet. Dass Qualitätshersteller auf mechanische oder sogar hydraulische Scheibenbremsen setzen, ist kein Wunder. 

Scheibenbremsen sind extrem effektiv, doch können mit an Wirkung verlieren. Wie du vorgehst, wenn du mehr Bremsleistung suchst und ob du unbedingt neue Komponenten brauchst, zeigen wir dir in diesem Text.

Inhalt:
Scheibenbremsen nachrüsten: Zeit für neue 2-Rad-Anker?
1. In welchem Zustand sind deine Bremsen?
1.1. Verschmutzungen der Bremse
1.2. Falsch eingebremst? Zu heiß gebremst?
1.3. Feuchtigkeit und Luft
1.4. Bremsscheibe abgebremst?
1.5. Bremsbeläge (Brake Pads) abgebremst
2. Zeit für neue Scheibenbremsen!
2.1. Bremsscheiben Durchmesser Aufmotzen
2.2. Neue Scheibenbremsen kaufen
2.3. Wann brauchst du Adapter?
Scheibenbremsen bei BikeHouse24

 

Scheibenbremsen nachrüsten: Zeit für neue 2-Rad-Anker?

Bei Bremsen handelt es sich um Verschleißteile. Irgendwann sind Bremsbeläge und die Scheiben abgebremst. Durch Wartung kannst du die Nutzungsdauer verlängern: 

Hersteller von Scheibenbremsen wie Magura, Shimano und SRAM schreiben regelmäßige Wartungen aller Komponenten vor.

Neben der Pflege und Wartung gibt es andere günstige Möglichkeiten, deine Bremse aufzumotzen: Eine beliebte Alternative zum Neukauf ist der Tausch von Komponenten. 

Der Hersteller für Qualitätskomponenten Galfer bringt Scheiben und Beläge, mit denen du alles aus deiner Scheibenbremse rausholst und auch eher zahmen Serienbremsen mehr Biss verleihst. 

Achte bei der Suche nach neuen Scheibenbremsen immer darauf, ob du Scheibenbremsen für E-Bikes und die speziellen Scheiben sowie Beläge benötigst.

Wir zeigen dir aber zunächst, wie du hydraulische Scheibenbremsen auf Mängel prüfen und auffrischen kannst.

 

1. In welchem Zustand sind deine Bremsen?

Vom falschen Einbremsen über Verschmutzungen bis hin zu Luft im System zeigen wir dir die Ursachen und deren Lösung.

 

1.1. Verschmutzungen der Bremse

Eine Verschmutzung der Bremse kann deine Bremskraft reduzieren. Von einfachen Rückständen über Flugrost bis hin zu Verschmutzungen mit Fett ist die Ursache mehr oder weniger einfach zu reinigen. Auch quietschende Bremsen lassen sich auf Schmutz oder Feuchtigkeit zurückführen.

Lösung: Manche Verschmutzungen kannst du einfach vom Bremskörper, den Belägen und der Scheibe entfernen. Verwende dafür Bremsenreiniger und eine weiche Bürste.

Grenze: Stark mit Öl oder Fett kontaminierte Bremskörper können meist nicht mehr gereinigt werden. Ersetze die Pads, reinige die Scheibe und trage Gummihandschuhe bei Arbeiten an der Bremse. Prüfe zudem die Verbindungen an der Leitung darauf, ob irgendwo am System Bremsflüssigkeit austritt.

 

1.2. Falsch eingebremst? Zu heiß gebremst?

Deine Bremse hatte nie wirklich richtig Biss? Wenn du Bremsen falsch eingebremst hast oder oft zu heiß bremst, glasieren die Oberflächen. Das ist an glänzenden Bremsbelägen zu erkennen. 

Prüfen und putzen: Reinige die Bremsen und Bremsbacken mit Bremsenreiniger. Schleife die glasierten Bremsbeläge leicht mit 100er Sandpapier ab, reinige auch die Scheiben und entferne Rückstände ggf. Mit feinem Sandpapier und starte das Einbremsen nach Vorgaben des Herstellers.

Grenzen: Wenn deine Bremsscheibe sich verfärbt hat, benötigst du eine neue. Kommt es schnell zu Verfärbungen, ist es Zeit für größere Scheiben. 

Unser Tipp: Check die Galfer Bremsscheibe SHARK®, die sich gemeinsam mit Galfer Bremsbelägen durch ausgezeichnetes Temperaturmanagement auszeichnen.

 

1.3. Feuchtigkeit und Luft

Aufgrund des Drucks und durchlässiger Stellen im Bremssystem dringen Luft, Flüssigkeit und Schmutz ein. SRAM DOT-Bremsflüssigkeit zieht zudem Feuchtigkeit. Verschmutzungen der Bremsflüssigkeit merkst du an einem schwächeren oder schwammigen Druckpunkt deiner Bremsen und schwacher Leistung. 

Lösung: Entlüfte deine Bremse

Keine Wartung am Fahrrad macht mir mehr Spaß als das Entlüften von Bremsen. Worte und Videos dazu gibt es viele: Folge den Anleitungen der Hersteller und achte darauf, dass du die richtige Bremsflüssigkeit nutzt.

Die Verfahren zum Entlüften können sich zwischen den Herstellern und Modellen unterscheiden. Suche dir also online das passende Entlüftungskit mit Bremsflüssigkeit sowie die Anleitung zu deinem Modell heraus oder unterstütze den Fachhandel. 

Unser Tipp: Bevor du die Kolben der Bremse mobilisierst, um Lufteinschlüsse vom Inneren der Kolben zu lösen, schraubst du bereits ein Reservoir mit Bremsflüssigkeit an den Griff, dieses dient als Ausgleichsbehälter und verhindert, dass du die Blase im Bremsgriff zerstörst. Lies vorher die Anleitung des Herstellers zum Entlüften der Bremsen.

 

1.4. Bremsscheibe abgebremst?

Deine Bremsscheibe zeigt Verfärbungen oder Furchen? Bremsscheiben müssen nach etwa 2 paar Bremsbelägen gewechselt werden. 

Prüfe die Stärke der Scheibe: Die minimale Stärke oder Dicke der Scheibe ist auf der Scheibe selbst vermerkt.

 

1.5. Bremsbeläge (Brake Pads) abgebremst

Auch fehlendes Profil deiner Bremsbacken kann ein Grund für den Wechsel sein. Wenn du die Mindeststärke des Profils laut Anleitung unterschritten hast, ersetzt du deine Bremsbacken.

Beachte, dass viele Scheibenbremsen nur für bestimmte Bremsbeläge ausgelegt sind.

Organische Bremsbeläge

An vielen Bikes sind organische Beläge heute der Standard. Die vergleichsweise weiche Bremsfläche ermöglicht eine gut dosierbare und effektive Bremsleistung. Dafür nutzen sie sich auch schneller ab.

Bremsen mit organischen Belägen sind ideal, wenn du in kurzen Schüben bremst, also im Cross Country, Trail-MTB und anderen nicht abfahrtsorientierten Disziplinen.

 

Metallische Bremsbeläge

Wer auf lange Haltbarkeit setzt, kann von metallischen Belägen profitieren. Metallische Beläge sind haltbarer, doch entwickeln sie mehr Geräusche und Temperatur. Die Bremsleistung lässt sich weniger gut dosieren.

Metallische Bremsbeläge werden gewünscht, wenn intensiv, lange und dadurch heißer gebremst wird oder du oft bei nassen Bedingungen unterwegs bist. Die metallischen / gesinterten Beläge sind lauter.

 

Semi-metallische Bremsbeläge

Das Beste aus beiden Welten? Semi-metallische Beläge wie die Galfer kosten mehr, doch verbessern sie im Vergleich zu metallischen Belägen die Dosierbarkeit der Bremsleistung und reduzieren das Quietschen. 

Semi-metallische Beläge sind bei Vielfahrern beliebt und gelten durch die Mischung der Partikel bei manchen Fahrern als Geheimrezept zwischen metallisch und organisch.

 

2. Zeit für neue Scheibenbremsen!

Manchmal führt kein Weg an einem Upgrade vorbei. Wenn sich deine Fahrweise verändert hat oder du einfach etwas Neues ausprobieren möchtest, ist eine bessere Scheibenbremse eine willkommene Verbesserung. Beim Upgrade deiner Anker achtest du auf die folgenden Werte.

 

2.1. Bremsscheiben Durchmesser Aufmotzen: Möglichkeiten und Grenzen

Eine größere Scheibe bedeutet eine bessere Bremskraft, kann aber auch Grenzen haben. Extra groß bedeutet nicht immer passend: Manchen ist das zu starke Bremsverhalten einer 220er oder größerer Scheiben zu viel.

Eine große Scheibe benötigst du, wenn du

  • schnelle Abfahrten effektiv kontrollieren möchtest,
  • ein hohes Systemgewicht fährst, 
  • sich deine Scheibe stark erhitzt und verfärbt. 

Orientiere dich bei der Größe der Bremsscheiben an den üblichen Werten für die Disziplinen und auf Freigaben der Hersteller von Rahmen und Gabel.

 

Größe der Scheiben nach Disziplin

  • Cross Country, Gravel, Trekking oder Road: 160 bis 180 mm
  • Trail MTB: 180 - 200 mm
  • E-MTB: 180 - 220 mm
  • All Mountain, Enduro, DH: 200 bis 230 mm

Wenn du bei derselben Bremse bleibst und lediglich größere Scheiben nutzen möchtest, brauchst du den passenden Adapter.

 

2.2. Neue Scheibenbremsen kaufen

Möglich ist es, durch eine bessere Bremse Bremskraft zu gewinnen. Wirksam ist der Wechsel von einer Bremse mit 2 Bremskolben auf eine Bremse mit 4 Bremskolben. 

Meist wechselt man dabei das komplette System, also Bremsgriffe, Leitungen und Scheiben. Prüfe bei Bedarf, ob du Komponenten eines Herstellers im Mix-and-Match kombinieren kannst.

Beliebte hydraulische Scheibenbremsen sind die Magura MT5. Wenn du Scheibenbremsen für dein E-Bike suchst, achtest du auf die ausdrückliche Eignung, wie bei den Magura eStop.

 

Vorsicht bei inoffiziellen Lösungen

Auch wilde Kombinationen wie Shigura (Shimano-Magura) oder sogar Shaven (Shimano-Maven) sind als inoffizielle Lösung von Bastlern auf dem Markt. 

Diese Kombinationen außerhalb der Garantie  können deine Sicherheit und Gesundheit gefährden. Sie nutzen oft die effektiven Shimano XTR Bremshebel mit Servo Wave und kombinieren sie mit extrem bissigen Bremskörpern. 

Grundlegend dafür ist, dass die Systeme ähnliche Bremsflüssigkeit nutzen und auch ähnliche Volumen an Flüssigkeit im System bewegen.

Wir raten aufgrund von Gewährleistung zu kompatiblen Systemen eines Herstellers.

 

2.3. Wann brauchst du Adapter?

Adapter brauchst du dann, wenn du die Größe der Scheibe änderst oder eine neue Bremse mit einem anderen Standard verbauen möchtest. 

Der Scheibenbremsadapter muss

  • zum Standard deines Rahmens oder der Gabel,
  • dem Standard der Bremse und
  • der Größe der Bremsscheibe passen.

 

Welche Scheibenbremsen Adapter gibt es?

Post Mount Scheibenbremsen

Eine Post Mount Scheibenbremse hat einen Lochabstand von 74 mm. Sie ist der Nachfolger des IS-Mount Systems und hat sich aufgrund der einfachen Montage ohne Spacer und Ausrichtung durchgesetzt.

Post Mount Bremsen unterstützen Scheibendurchmesser von 140 bis über 200 mm. Je nach Größe der Scheibe benötigst du unterschiedliche Adapter.

 

Flat Mount Scheibenbremsen

Als Erfindung von Shimano haben sich Flat Mount Systeme bei Rennrädern und Gravel Bikes durchgesetzt. Mit nur 34 mm Durchmesser und der direkten Montage auf die Gabel oder den Rahmen sind die Flat Mount Bremsen bedeutend schlanker.

Das schmale Profil bedeutet aber auch, dass nur 140 bis 160 mm Scheiben eingesetzt werden. An vielen Rennrädern und Gravelbikes genügen diese Durchmesser.

 

IS-Mount

Der International Standard war der erste. Die Montage der Scheibenbremsen erfolgte seitlich.

Löcher der Schrauben haben 51 mm Abstand. Man benötigt einen 6 mm Spacer zum Ausrichten der Bremse. Der IS-Standard kommt an modernen Rädern nicht mehr zum Einsatz, Adapter von IS auf PM sind allerdings im Handel erhältlich.

Adapter können standardübergreifend sein. So kannst du mit dem richtigen Adapter eine Scheibenbremse mit PM-Adapter auf ein Rad mit IS-Mounts bauen. Dabei beachtest du die Nennung Rahmen zu Bremse, also z. B. “IS Mount to Postmount Brake” und die Größe deiner Bremsscheibe.

Hersteller geben an, welcher der Adapter sich an Gabel oder Rahmen für welche Scheibengröße eignet.

 

Scheibenbremsen bei BikeHouse24

Vor dem Kauf einer neuen Scheibenbremse solltest du prüfen, ob deine alte Bremse durch Reinigen und Entlüften wieder fit machen kannst. Sollte dir die Bremsleistung allgemein nicht zusagen, sind Komponenten von Galfer eventuell eine wirtschaftliche Lösung.

Solltest du mehr wollen, kann ein Upgrade auf eine größere Scheibe oder ein komplett neues System die gewünschte Verzögerung an dein MTB, E-Bike ode rein schwergewichtiges Cargobike bringen.

Wenn du Fragen zur Kompatibilität von Scheibenbremsen hast oder wir dir mit Produkten aus unserem Webshop helfen können, kannst du uns gern kontaktieren.

0 Kommentar/e
Einen Kommentar hinterlassen
Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht!
Sie dient nur zur Autorisierung deines Kommentars. Bitte fülle alle mit * markierten Felder aus. Bitte beachte, dass dein Kommentar aus Gründen der Datenprüfung nicht sofort unter dem Beitrag erscheint. Er wird aber in Kürze freigeschaltet.

Das sind wir!

Laden

Wir sind das Bike House Plauen Blog Team und kommen aus dem Vogtland. Wir sind ein Team von Enthusiasten, die das Fahrrad leben. Wir sind auf dem Bike großgeworden, fahren und testen alle Bikes im perfekten Terrain vor unserer Haustür, überqueren Alpen, shredden im Bikepark und haben Europa auf dem Bike durchfahren.