E-MTB Fully: Für wen lohnt sich das vollgefederte ...

26. September 2022 | Fahrrad & E-Bike | 0 Kommentar/e

E-Bike Fully - vollgefedert von All Mountain bis Enduro


Neben einer Federgabel bietet das vollgefederte E-Bike Dämpfer im Rahmen, der Unebenheiten und Schläge absorbiert. Den Spitznamen Fully bekommt das E-MTB von der englischen Bezeichnung “Full Suspension”. Hier findest du eine erste Kaufberatung rund um das Thema E-Fully. Kontaktiere uns gern bei Fragen zu Modellen im Shop oder wenn du planst, die ein E-MTB zu kaufen.

Lange waren High-End Fully Bikes im sportlichen Segment von All Mountain bis Enduro und Downhill angesiedelt. Doch die komfortable Fahrweise brachte das Segment auch auf Straßen und Waldwege. Das macht nicht immer Sinn, denn Dämpfer und bewegliche Hinterradschwinge bedeuten zusätzliches Gewicht und nehmen in Wiegetritt und anderen Situationen etwas Energie aus dem Antrieb.

Bei welcher Fahrweise lohnt sich ein E-Fully? Welche Akkugrößen bringen dir welche Reichweite?
 

Einsatzgebiete E-MTB Fully

Vorteile der E-Fullys

Wie viel Watt fürs E-Bike Fully?

E-Fully Aluminium oder Carbon?



 

Einsatzgebiete E-MTB Fully - Für wen lohnt sich ein E-Fully?


Technisch anspruchsvolle Strecken verlangen nach Full Suspension MTB. Ja, auch Hardtails werden von manchen Herstellern so ausgerüstet, dass du damit ziemlich schonungslos Trails runterbügeln kannst.

Doch komfortabel ist es nicht, wenn du jeden Schlag von Wurzeln oder Steinen in der Maschine und von Knöcheln bis in den Rücken spürst. Diese Schleuderparty bringt dich irgendwann an die Grenzen des Mach- und Fahrbaren. Eben die Grenze, an der sich das E-Bike Fully mit weitaus mehr Traktion lohnt. Dabei kommt es auf Federweg und Geometrie an.
 

Trail bis Cross Country


Du springst maximal vom Bordstein, fährst gern Touren oder bist im Cross Country unterwegs? Das E-Fully ist bei diesen Kategorien eher optional und meist dann eine Wahl, wenn Dämpfer Fahrkomfort bringen sollen. Selbst im Cross Country sind Fullys kein Muss. 

In der Kategorie finden schlanke Dämpfer Einsatz, die Platz im klassischen Rahmendreieck lassen. Der Lock-out sorgt für Steifigkeit - z. B. bergauf im Wiegetritt. Doch stellt sich dann die Frage, ob sich das zusätzliche Gewicht der Dämpfer und Lager für den Hinterbau überhaupt lohnen.

Giant E-Fully Trail bis All Mountain

Empfohlener Federweg: ca. 100 mm an Gabel und passende Suspension am Rahmen
Fahrrad Kategorie Level 3: Sprünge und Drops bis 61 cm
 

All Mountain und Wurzelteppich


Mit dem Hardtail könntest du auch beim All Mountain noch einige Trails befahren. Bei den Anforderungen am Berg ist das Fully allerdings absolut gerechtfertigt. Ob auf anspruchsvollen, steinigen Pfaden oder Wurzelteppichen: Das geeignete All Mountain E-Bike Fully bringt Komfort, Stabilität und Geschwindigkeit in Abfahrten, wo dich das Hardtail ordentlich durch- und vielleicht abschütteln würde.

Empfohlener Federweg: 120 mm bis 180 mm
Fahrrad Kategorie Level 4: Sprünge und Drops bis 1,22 m

Flyer Uproc6 E-Fully


Enduro, Gravity und Downhill


Die Federwege werden größer und Materialien robuster. Das E-Fully dieser Kategorie ist auf schonungslose Abfahrten ausgelegt. Sprünge, Drops und Airtime sind hier an der Tagesordnung. E-Fully erleichtern dir die nervigen Aufstiege, bis die Erdanziehung abwärts wieder Freude bereitet. 

Dämpfer und Federung bieten dir Stabilität auf technisch hoch anspruchsvollen Trails und eröffnen Wege, wo mit dem Hardtail einfach keine sind. Die Rahmen sind flacher und ergeben mit Lenkwinkel von etwa 62 bis 65 °, weitem Radstand und tieferen Schwerpunkten Geländetauglichkeit, Laufruhe bei hohen Geschwindigkeiten auf rauem Untergrund.

Empfohlener Federweg:

150 bis 180 mm für Enduro
200 mm und mehr für Downhill
Fahrrad Kategorie Level 5: Sprünge und Drops bis 1,22 m bei über 40 km/h

Specialized TURBO LEVO SL COMP CARBON E-Bike Fully

Vorteile der E-Fullys
 

  • mehr Komfort für geplagte Rücken
  • e-Support bei Auffahrten
  • Stabilität im rauen Gelände
  • Support auf technisch anspruchsvollen Trails
  • unterstützen High-Speed Abfahrten
  • manche Disziplinen ohne volle Federung kaum vorstellbar

 

Wie viel Watt fürs E-Bike Fully?


Federweg frisst Akku-Kapazität. Auch wenn moderne Lösungen dafür sorgen, dass der Effekt immer geringer wird. Besonders im günstigen Bereich ist er noch existent. Federgabel- und Dämpfer-Lockout können das allerdings ausgleichen, wenn du Touren fährst. 

Da sich Fahrstile und Fahrer unterscheiden, sollten die Angaben zur Akku Reichweite der E-Bike Fully als vorsichtiger Richtwert verstanden werden. Schließlich ist es ein Unterschied, ob du ebene Strecken mit Lockout fährst oder den Akku und Motor als volle Unterstützung bei Bergauf-Fahrten wirken lässt.

  • 400 Wh Akku ca 70 Kilometer Reichweite        
  • 500 Wh Akku ca 85 Kilometer Reichweite   
  • 600 Wh Akku ca 100 Kilometer Reichweite
  • 750 Wh Akku ca 120 Kilometer Reichweite und mehr

 

E-Fully Aluminium oder Carbon?


Aluminium findet sich aufgrund des guten Preis-Leistungs-Verhältnisses an den meisten Bikes und Parts wieder. Im höheren Preissegment bieten Carbon Anbauteile und Rahmen z. B. der Specialized Turbo Levo oder Kenevo Serie sehr gute Fahreigenschaften bei vergleichsweise niedrigem Gewicht.
 

E-Bike Fully bei BikeHouse24


Schon seit der Firmengründung im Gebirge schlägt unser Herz für Fahrräder und E-Bikes, mit denen du die Natur genießen kannst. Bei uns findest du E-Bike Fullys für Damen und Herren von Haibike, Giant, Scott, Specialized und andere Marken in den Größen 27,5 und 29 Zoll für die Disziplin deiner Wahl.

 

Ob Sport, Spaß oder Fitness, gern beraten wir dich zu deinem Bike und E-Bike für alle Abenteuer und Aufgaben.

0 Kommentar/e
Einen Kommentar hinterlassen
Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht!
Sie dient nur zur Autorisierung deines Kommentars. Bitte fülle alle mit * markierten Felder aus. Bitte beachte, dass dein Kommentar aus Gründen der Datenprüfung nicht sofort unter dem Beitrag erscheint. Er wird aber in Kürze freigeschaltet.

Das sind wir!

Laden

Wir sind das Bike House Plauen Blog Team und kommen aus dem Vogtland. Wir sind ein Team von Enthusiasten, die das Fahrrad leben. Wir sind auf dem Bike großgeworden, fahren und testen alle Bikes im perfekten Terrain vor unserer Haustür, überqueren Alpen, shredden im Bikepark und haben Europa auf dem Bike durchfahren.