E-Bikes mit Riemenantrieb: Technik und Modelle
Ciao Schmierfleck: Sind E-Bikes mit Riemenantrieb die Zukunft?
Wenn dir dreckige Klamotten, regelmäßige Wartung und grobe Abnutzung auf die Kette gehen, ist ein E-Bike mit Riemenantrieb dein Schritt in die Zukunft.
E-Bikes mit Riemen bieten eine saubere Nutzung, Pflege und lange Haltbarkeit – in diesem Beitrag zeigen wir Grundlagen des Riemenantriebs, beleuchten Schwachstellen, Einsatzgebiete und stellen dir unsere E-Bikes mit Riemen vor.
Inhalt
1. Was ist ein Riemenantrieb?
2. E-Bikes mit Riemenantrieb
3. Hat die Kette ausgedient?
4. Vorteile der E-Bikes mit Riemen
5. Nachteile des Riemenantriebs
6. Technische Schwachstellen der Riemen
7. Fazit: Riemen auf dem Vormarsch
Was ist ein Riemenantrieb?
Riemenantriebe sind an E-Bikes und Fahrrädern keine Weltneuheit. Das Prinzip der Kraftübertragung durch Zahnriemen ist schon seit geraumer Zeit aus der Motortechnik bekannt, an Fahrrädern und E-Bikes seit den späten 2000ern im Einsatz.
Riemen kommen an Motorrädern zum Einsatz, um Kräfte von der Antriebseinheit auf das Hinterrad zu übertragen. An Fahrrädern und E-Bikes haben sich Riemen erst in den letzten zehn Jahren durchgesetzt.
Das Prinzip der Riemenantriebe ist dabei denkbar einfach. Moderne Materialien wie Carbon garantieren eine sehr lange Haltbarkeit und eine leichte Pflege.
Ein Riemen besteht aus einem Band, das als Kontaktpunkte zum Kettenblatt und zur Nabe mit Zähnen versehen ist – Gates beschreibt Carbonfaser-Zugstränge in Polyurethan mit Zahnausbildung für Antriebsscheiben.
Am E-Bike oder am Fahrrad übernimmt der Riemen die Aufgabe der Kraftübertragung vom Kettenblatt zum hinteren Ritzel. Eine Besonderheit ist, dass ein E-Bike mit Riemenantrieb immer über eine Nabenschaltung oder eine Gearbox verfügen muss.
E-Bikes mit Riemenantrieb
Natürlich gibt es bei BikeHouse24 E-Bikes mit Riemenantrieb im Angebot. Wir zeigen dir unsere Modelle geordnet nach Motor.
Bosch-Motor
E-Bikes mit Riemenantrieb und Bosch-Motor werden mit dem aktuellen Performance Line CX ausgerüstet und sind in der Regel mit dem Range Extender PowerMore 250 kompatibel.
Highlights der Kategorie sind das Kettler Quadriga mit extrem großer Reichweite durch Doppel-Akku, das vollgefederte Winora Sinus FS R5f Pro und das Winora iRide Pure R5f durch sein Top Preis-Leistungs-Verhältnis.
E-Bikes mit Bosch Motor & Riemenantrieb
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Specialized Motor
Specialized kann bei den Commuter und City Bikes Turbo Vado und Turbo Como mit Riemenantrieb extrem sauber auftrumpfen. Für leichtes Commuting sind die Turbo Como und Como SL ideal, als Bolide mit bis zu 90 Nm startet das Turbo Vado durch.
Specialized E-Bikes mit Riemenantrieb
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Pinion-Gearbox
Die Pinion-Gearbox zählt zu den jüngeren Antrieben auf dem E-Bike Markt und kann sich als extrem robuste Konstruktion auch im Downhill-Zirkus sehen lassen.
Als Hingucker mit Pinion steht das einzige E-MTB Fully mit Riemen, das Haibike AllMtn CF 10 TRN/IQ im Rampenlicht, das von Testern für ein balanciertes Fahrerlebnis, das gute Pinion-Drive-System und Carbon-Rahmen Made in EU gelobt wurde.
Auch ein E-Bike mit Riemenantrieb Testsieger ist am Start: Für das Kettler Pinniato FS Sport gab es den Design & Innovation Award 2025 in der Kategorie Urban, es reiht sich neben anderen reichweitenstarken Kettler-E-Bikes mit Riemenantrieb in die Kategorie.
E-Bikes mit Pinion-Gearbox und Riemen
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Panasonic Motor
Die Qualitätsmarke Flyer aus der Schweiz nutzt Riemenantriebe für E-Bikes, die in der City zuverlässig beim Pendeln, Einkäufen oder entspannten Fahrten durch die Innenstadt als hochwertige Hingucker bekannt sind. Mit Riemenantrieb und Panasonic Motor sind sie sehr wartungsarm und zuverlässig.
E-Bikes von Flyer mit Panasonic Motor und Riemen
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Yamaha Motor
Das Winora Yucatan ist ein modernes E-Bike für Pendeln, City und Trekking, das mit dem Riemenantrieb für zahllose Kilometer läuft und läuft und…
E-Bikes mit Riemenantrieb und Yamaha Motor
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Shimano Motor
Als dominant unter den Commutern ist das Orbea Diem 20 ein E-Bike, das auffällt. Mit Rahmen wie aus der Zukunft versucht es nicht alles zu können, sondern ein ausgezeichnetes, wartungsarmes und angenehmes E-Bike für die City zu sein.
Orbea E-Bikes mit Riemenantrieb
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Hat die Kette ausgedient?
Die Vorteile der Riemen sind enorm. Im Gegensatz zu einer Kette ist die Wartung und Pflege extrem einfach. Ist der Riemen dreckig, spülst du ihn einfach mit Wasser ab. Schmieren und Ölen sind nicht erforderlich.
Im Alltag und für Radreisen steht der Nutzung von Riemen nichts im Weg. Doch warum hat die Kette dann nicht schon lange ausgedient? Gründe liegen in der Reparierbarkeit, dem Gewicht und der Schaltperformance sowie kleinen Anfälligkeiten im extremen Gelände.
Reparierbarkeit von Riemen
Wenn du im Hinterland unterwegs bist und der Riemen reißt, hast du nett gesagt die Karte gezogen. Während du eine Kette einfach mit einem Quick Link reparieren kannst, brauchst du bei einem Riemen Ersatz, der nicht so einfach ins Gepäck passt und auch nicht in jedem kleinen Fahrradshop eines exotischen Landes deiner Wahl verfügbar ist.
Bandbreite im Radsport
Im Sport sind leichtere, klassische Schaltungen nach wie vor die beliebteren Optionen, da die Kettenschaltung Vorteile der schnellen, präzisen Gangwechsel und 3-fach-Kettenblättern mit sich bringt. Eine Schaltung mit 10-52 Zähnen hat bis zu 520 % Bandbreite. Bei Riemenantrieben kommt da nur die Rohloff-Schaltung hinterher. Pinion C1.6 schafft etwa 295 %, Enviolo (Trekking/SPORT) 380 % Bandbreite – am E-Bike ist das für alltägliche Aufgaben aber auch egal.
Riemenantrieb im Gelände
Im extremen Gelände hatten Ketten bei sehr schlammigen Bedingungen lange Vorteile. Die Carbon-Konstruktion des Belt-Drives ist anfälliger gegen Beschädigungen durch Steine und spitze Objekte, ein Riemen kann eventuell bei sehr schlammigem Drivetrain rutschen, Schmutzleitprofile sollen das verhindern.
An vollgefederten Mountainbikes beeinflusst zudem der Chain Growth – wachsende Kettenspannung beim Einfedern des Dämpfers – die Kompatibilität. Belt Drives sind nicht für diese Dehnung ausgelegt und können abspringen. In der Realität muss man allerdings sagen, dass moderne Technik und Designs die Geländetauglichkeit der Riemen stark gesteigert haben.
Im Downhill angekommen
Auch Downhill-Teams wie Atherton und Aon Race Team sind aktuell mit Belt-Drive und Pinion-Gearbox unterwegs. Die Räder sind mit speziellen Rahmenkonstruktionen auf den extremen Einsatz ausgelegt. High-Pivot mit Umlenkrollen (Idler) verhindern die Streckung des Riemens.
Auch wir normalen Fahrer haben Glück: E-Mountainbikes wie das Haibike AllMtn CF 10 sind mit Riemen ausgestattet und ohne Bedenken auf Trails und im All Mountain einsatzfähig.
DH-Bikes mit Riemenantrieb und Gearbox wurden 2022 von der UCI zugelassen. Gates lobte ein Preisgeld von 100.000 EUR für den ersten Sieg mit einem Belt-Drive Downhillbike aus, das noch darauf wartet, abgestaubt zu werden.
Vorteile der E-Bikes mit Riemen
Einfache Pflege: Abspülen mit Wasser genügt
Unkomplizierte Wartung: Man sieht einfach, wenn Zahnprofil abgenutzt ist
Läuft ohne Öl und Schmiere: Kleidung bleibt sauber, Kettenpflege entfällt
Extrem lange Haltbarkeit: 10.000 bis 20.000 in Ausnahmefällen bis 30.000 Kilometer unter Idealbedingungen möglich
Nachteile des Riemenantriebs
Nabenschaltung oder Gearbox erforderlich
Spezielle Rahmen mit Belt-Port erforderlich
Riemen-Antriebe sind aufgrund von Gearbox oder Nabenschaltung schwerer
Du kannst Riemen nicht selbst reparieren
Technische Schwachstellen der Riemen
Bevor wir den Riemen mit Dreck bewerfen, bleiben wir unbedingt bei der Tatsache, dass eine Kette eine enorme Abnutzung mit sich bringt, regelmäßig geprüft und gemeinsam mit allen Antriebsteilen, also Kettenblatt und Ritzel ersetzt werden muss.
Ein E-Bike mit Riemenantrieb hat im alltäglichen Einsatz enorme Vorteile. Schwachstellen des Riemens zeigen sich in Details, bei extremster Nutzung in Schlamm und Dreck und sind bei fachmännischer Installation weitestgehend irrelevant.
Die starre Konstruktion eines Riemens ist nicht dafür vorgesehen, dass er sich streckt. Während die Kette Streckungen bis zu einem gewissen Grad wegsteckt, kann Dehnung beim Riemen zum Springen von der oder auf der Antriebseinheit führen. Die Spannung des Riemens muss stimmen, um einwandfrei zu funktionieren.
Die Kettenlinie bei einer klassischen Kette kann einige Millimeter Versatz zwischen Kettenblatt und Ritzel wegstecken, wobei die Abnutzung durch die lateralen Kräfte größer ist. Ein Riemen erfordert die perfekte Ausrichtung – eine absolut gerade Kettenlinie.
Riemen sind relativ starr. Du darfst sie nicht knicken und auch zu kleine Umlenkrollen sind nicht kompatibel. Steine und andere Kleinteile schroffer Trails können einen Riemen auf den Antriebseinheiten rutschen lassen oder beschädigen.
Fazit: Riemen auf dem Vormarsch
Die Entwicklung schläft bei Gates, dem dominierenden Hersteller für Riemen, nicht. Mit verschiedenen Riemen für unterschiedliche Disziplinen hat sich der Riemenantrieb für E-Bikes als stark wachsender Trend hervorgetan.
Mehr Gewicht und eine geringere Übersetzungsbandbreite sind an motorisierten Zweirädern überhaupt kein Problem. Mindestens am Stadtrad und Pendler E-Bike haben die Riemen den enormen Vorteil, unglaublich verschleiß- und wartungsarm zu sein: Einmal fachmännisch installiert läuft die Kiste ohne Probleme auf bis zu 20.000, im Idealfall bis zu 30.000 Kilometer.
Wenn du das regelmäßige Ölen und Warten der Kette satthast, gern ohne Schmierflecken an der Hose auf Arbeit ankommst, ist es Zeit für einen Riemenantrieb. Auch in anderen Disziplinen sehen wir einen Siegeszug des Riemens und zumindest im E-Bike Segment langfristig schlechte Karten für die Kette.
Quellen
- https://design-innovation-award.com/winner/kettler-pinniato-fs-sport/
- https://velomotion.net/2025/05/haibike-allmtn-trniq-test
- https://www.notebookcheck.net/Canyon-launches-new-urban-focused-Citylite-ON-e-bike-with-Bosch-Performance-Line-motor-and-carbon-belt-drive.1086072.0.html
- https://www.bikeradar.com/news/canyon-citylite
- https://www.momentum-biking.com/global/best-e-bike-with-belt-drive
- https://besv.eu/e-bikes/cpt-1-0/
- https://www.giant-bicycles.com/global/showcase/stormguard-e
- https://www.cyclingabout.com/belt-drive-better-than-chain-drive-bicycles/
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Das sind wir!
Wir sind das Bike House Plauen Blog Team und kommen aus dem Vogtland. Wir sind ein Team von Enthusiasten, die das Fahrrad leben. Wir sind auf dem Bike großgeworden, fahren und testen alle Bikes im perfekten Terrain vor unserer Haustür, überqueren Alpen, shredden im Bikepark und haben Europa auf dem Bike durchfahren.

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