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SRAM Eagle Schaltungen im Vergleich

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SRAM Eagle Schaltungen im Überblick

Mit den Schaltgruppen der Eagle-Serie hat SRAM einen Kosmos für MTB und E-MTB geschaffen, der von Wochenendtour bis Profirennen alle Niveaus abdeckt.

Wir zeigen dir Unterschiede, Mix & Match Kompatibilitäten und geben eine kleine Kaufberatung zu SRAM Eagle Schaltgruppen aus dem Shop.

Inhalt

1. SRAM Eagle: Was macht diese Schaltungen so besonders?
2. SRAM Eagle Gruppen im Überblick

2.1 Preis-Leistung & Einsatzbereich
2.2 Technische Grundlagen: SRAM-Eagle kurz erklärt
2.3 AXS und Transmission – was ist neu?
3. SRAM Eagle Modelle im Detail
3.1 Solide Allround-Schaltungen: SRAM SX, NX, GX
3.2 High-End: SRAM X01 und XX1
3.3 Eagle AXS Transmission Kits für Bosch E-Bikes
3.4 Eagle 70 und Eagle 90 Transmission – das neue T-Type-Level
4. Technische Besonderheiten & Kompatibilität
4.1 Was ist T-Type? Vorteile und Voraussetzungen
4.2 Eagle 70/90 vs. GX Eagle: Lohnt sich der Umstieg?
4.3 SRAM und Bosch: Das GX Eagle Transmission E-MTB Kit
5. SRAM Kaufberatung
6. Fazit: Last, Leistung, SRAM Schaltwerke
7. FAQ


SRAM Eagle: Was macht diese Schaltungen so besonders?

Eagle steht bei SRAM für 1x-Antriebe mit großem Übersetzungsbereich und robusten Komponenten, die in verschiedenen Versionen von Einsteiger-Hardtail bis zum World-Cup-Bike funktionieren.

Viele Teile innerhalb einer Produktfamilie sind kompatibel. SRAM Mix & Match ermöglicht es, Die hohe Rebuildability ermöglicht es, Schaltgruppen modular zu reparieren, Teile günstig zu ersetzen oder bei einigen Teilen der Gruppe auf Premiumkomponenten zu setzen.

YouTube: SRAM | Eagle Mechanical Transmission | Meet The Range

Mit Transmission (T-Type) hat SRAM zusätzlich ein neues, besonders belastbares Konzept eingeführt, das ohne klassischen Schaltauge-Hänger auskommt und noch robuster unter Last liefert als die Vorgänger.


SRAM Eagle Gruppen im Überblick

  • Klassische Eagle (SX–XX1): Mechanische 12-fach Gruppen mit hohem Mix & Match-Potenzial.
  • AXS: Kabelloses Schalten, schnelle Montage, smarte App-Funktionen.
  • Transmission (T-Type, z. B. Eagle 70/90, GX AXS Transmission): Hangerless-Montage, maximale Steifigkeit, äußerst verschleißresistent, benötigt einen UDH-Rahmen.


Einordnung nach Preis-Leistung & Einsatzbereich

Gruppe Modelle/Beispiele Technik/Features Charakteristika Einsatz
Solide Allrounder SX, NX, GX (mechanisch) 12-fach Eagle, X-SYNC™ (narrow-wide), X-HORIZON™, ROLLER BEARING CLUTCH™ (Type 3), CAGE LOCK™ Verlässliche, bezahlbare Technik; einfache Wartung; „einbauen & fahren“ Alltag, Tour, Wochenend-Trails; GX als sportlichster Sweet-Spot (ruhiger Lauf, bessere Materialien), NX/SX preisattraktiv
High-End mechanisch X01, XX1 12-fach Eagle, verfeinerte Clutch-Dämpfung, steife Käfige/Lager, geringes Systemgewicht Fokus auf Präzision & Haltbarkeit bei geringem Gewicht Sportliche Trails, Enduro, Marathon/Race; X01 sehr robust, XX1 maximal gewichtsoptimiert
Transmission & E-MTB Eagle 70, Eagle 90 (mechanische T-Type); GX AXS Eagle Transmission (inkl. Bosch-Kit) T-Type (hangerless, UDH), Schalten unter Last, Flattop-Kette + T-Type Kassette, AXS (funk) bei GX AXS; hohe Reparierbarkeit (Rebuildability) Minimaler Justageaufwand; sehr stabile Montage/Ausrichtung; hohe Reparaturfreundlichkeit Für E-MTB; Eagle 70/90 = T-Type ohne Akku (mechanisch), GX AXS Transmission (Bosch) = komfortabler Komplett-Upgradepfad für E-MTBs



Technische Grundlagen: SRAM-Begriffe kurz erklärt

  • X-SYNC™ (Kettenblatt-/Zahnprofil):
    Spezielle, abwechselnd schmale/breite Zähne greifen formschlüssig in die 12-fach-Kette. Ergebnis: bessere Kettenführung, weniger Abwürfe, leiser Lauf – auf ruppigen Trails zuhause.

  • X-HORIZON™ (Schaltwerks-Kinematik):
    Der Parallelogramm-Käfig bewegt sich nahezu horizontal. So bleiben Kettenlänge und Abstand zur Kassette konsistenter, was stabile Schaltpräzision und geringere Schalthebelkräfte bringt.

  • ROLLER BEARING CLUTCH™ (Kupplung im Schaltwerk):
    Eine Reibkupplung stabilisiert den Käfig gegen Rückschläge. Der Kettenschlag wird reduziert, die Kette bleibt ruhiger am Blatt. Type 3 steht für feinere Dämpfung und ein gleichmäßigeres Hebelgefühl.

  • CAGE LOCK™ (Käfig-Arretierung):
    Mechanischer Knopf am Schaltwerk, der den Käfig in gestreckter Position fixiert. Der Cage Lock erleichtert die Montage des Hinterrads in der Werkstatt und schnellen Fixes auf dem Trail.

  • X-ACTUATION™ (Zugverhältnis):
    Definiertes Verhältnis von Hebelweg zu Schaltwerksbewegung für präzise Indexierung über die ganze Kassette. Wichtig für sauberes, reproduzierbares Schalten auch unter Last und wirksam gegen ungewollte Gangwechsel (Ghost-Shifts).
     


2.3 AXS & Transmission: Was ist neu?

  • AXS (Wireless):
    Elektronische, kabellose Schaltimpulse, schnelle Montage (kein Zug/keine Hülle), Feintuning via App (Micro-Adjust). Overload-Kupplung schützt das Schaltwerk bei Einschlägen, indem es kurz ausweicht. Das funktioniert auch als Upgrade: z. B. mit dem SRAM Upgrade Kit GX Eagle AXS.

  • Transmission / T-Type (Hangerless, Flattop-Kette):
    Das Schaltwerk wird ohne Schaltauge direkt am UDH-Interface des Rahmens verschraubt. Das schafft eine extrem steife, exakt ausgerichtete Einheit. Ergebnis: Schalten unter Last, hohe Rebuildability (Verschleißteile sind modular tauschbar). Die Flattop-Kette und T-Type-Kassette sind nicht rückwärtskompatibel zu klassischen Eagle-Bauteilen.


Die SRAM Eagle Modelle im Detail

Die Unterschiede der SRAM Schaltwerke und Gruppen umfassen spezifische Techniken, die sich für verschiedene Szenarien eignen. Wir zeigen dir Details der Gruppen und gehen auf Besonderheiten der Modelle wie GX, XX1 und SRAM T-Type Schaltwerke ein.


SRAM SX, NX, GX – solide Allround-Schaltung

Alltags- & Wochenend-Trails: Du bekommst robuste Technik, faire Preise, einfache Wartung.

YouTube: SRAM | All Day in Queenstown | SRAM GX Eagle

Wofür stehen sie?

  • SX: günstiger Einstieg ins 12-fach-Eagle-Ökosystem. Stahlkäfig, solide Lager, X-HORIZON™-Kinematik reduziert Fehl­schaltungen, CAGE LOCK™ erleichtert den Aus- und Einbau des Hinterrades.
  • NX: Die Schaltung ist preislich moderat, spürbar wertiger als SX mit Technik der SX plus ROLLER BEARING CLUTCH™ (Type 3).
  • GX: Die goldene Mitte aus Preis und Performance. Stabiler Käfig, feinere Clutch-Dämpfung (ruhigere Kette), bessere Materialien – auch im rauen Einsatz spürbar präziseres Schalten.

Wo sind SX, NX und GX am besten aufgehoben?

  • SX und NX sind im Eisnteigersegment. Die NX ist die bessere, trailtaugliche Einstiegsschaltung. Pendeln, Touren, Trail-Einsteiger bis sportlicher Allround-Einsatz.
  • Mit der GX geht schon einiges. Sie eignet sich für ambitionierte Fahrer, die nicht zu X01/XX1 greifen wollen.


SRAM X01 und XX1 – High-End für Ambitionierte

Sportlicher Trail/Enduro-Einsatz:  Präzision, Haltbarkeit, niedriges Gewicht.

Wofür stehen sie?

  • X01: Die SRAM X01 Eagle Schaltung ist sehr robust, präzise, trail- und endurotauglich; hochwertige Lager, hart im Nehmen.
  • XX1: Klar Race-orientiert performt die SRAM XX1 bei gleicher Schlagpräzision noch leichter durch exklusive Materialauswahl.
     

Technik, kurz erklärt:

  • Verfeinerte X-HORIZON™-Kinematik & Clutch für knackige, reproduzierbare Schaltsprünge.
  • Optimierte Röllchen/Materialmix für Steifigkeit vs. Gewicht.
  • In Kombi mit X-SYNC™-Kettenblättern läuft die Kette besonders sicher.
     

Wo sind X01 und XX1 am besten aufgehoben?

  • Sportliche Fahrer und Fahrerinnen, die Wert auf leichtgängige, präzise Schaltvorgänge und geringes Systemgewicht legen (Marathon, Trail, Enduro).
  • Gute Wahl, wenn GX zu wenig, Transmission zu viel ist.


Eagle AXS Transmission Kits für Bosch E-Bikes

Das SRAM Eagle AXS Transmission Kit für Bosch steht für kabellose E-Bike Schaltung: Schalten unter Last, Minimal-Justage, „Plug-&-Ride“-Upgrade.

Wofür stehen sie?

  • Eagle AXS Transmission ist die kabellose T-Type-Generation: hangerless Direct-Mount am UDH-Rahmen, extrem stabil, unter Last schaltstark.
  • Spezielle GX AXS Transmission Kits für Bosch bündeln Schaltwerk, Controller, Akku/Lader und alles, was du für Upgrades am E-MTB benötigst.

Technik, kurz erklärt:

  • T-Type: definiertes Montage-Interface am Rahmen statt Schaltauge → höhere Steifigkeit, genauere Ausrichtung.
  • AXS (funk): kabellos, Micro-Adjust in der App, Overload-Kupplung schützt bei Einschlägen.
  • Flattop-Kette / T-Type-Kassette: aufeinander abgestimmt, nicht rückwärtskompatibel zu klassischem Eagle.

Wichtig:

  • Erfordert UDH-Rahmen mit Transmission-Freigabe.
  • Innerhalb des Transmission-Ökosystems ist Mix & Match möglich; mit klassischem Eagle nicht kompatibel.


Eagle 70 und Eagle 90 Transmission 

Robustheit ohne Aufladen: SRAM Eagle 70 und Eagle 90 sind mechanische Transmission-(T-Type) Gruppen mit Full-Mount am UDH-Interface. 

Sie sind nur innerhalb des T-Type-Ökosystems kompatibel (Flattop-Kette + T-Type-Kassette) und auf präzises Schalten unter Last ausgelegt.

Wofür stehen sie?

  • Eagle 70 / 90 bringen die T-Type-Vorteile (hangerless Full-Mount, Schalten unter Last, modulare Reparierbarkeit) in eine mechanische Transmission-Variante.
  • Sehr werkstattfreundlich: Einige Baugruppen (Käfig, Röllchen, Skid Plates) sind zwischen 70 / 90 kompatibel, jedoch nicht innerhalb aller T-Type-Serien.

Unterschiede:

  • Eagle 90: hochwertigere Dämpfung/Materialien, noch direkteres Schaltgefühl.
  • Eagle 70: preislich darunter, robust, mit neuem Dämpfer-Setup; volle T-Type-Kompatibilität.

Wichtig:

  • T-Type-only (Transmission-Ökosystem), benötigt UDH-Rahmen; keine Kombination mit klassischen Eagle-Kassetten/Ketten.


Technische Besonderheiten & Kompatibilität

Wir geben dir eine Übersicht zur Kompatibilität der Gruppen, die dir Entscheidungen zu einem Neukauf vereinfachen soll. Wenn du eine SRAM-Gruppe oder Teile besitzt, findest du beim Hersteller kompatible Parts von SRAM mit der Seriennummer.


Was ist T-Type? Vorteile und Voraussetzungen

  • Hangerless Full-Mount am UDH-Interface: Exakte Ausrichtung → Schalten unter Last, weniger Justage.
  • Systemgedanke: T-Type-Kassette + Flattop-Kette + T-Type-Schaltwerk bilden eine Einheit.
  • Voraussetzung: Rahmen mit UDH und Transmission-Freigabe.
  • Kompatibilität: T-Type ist kein Drop-in-Ersatz für klassische Eagle-Teile.


Eagle 70/90 vs. GX Eagle (mechanisch): Lohnt der Umstieg?

  • Rahmenfrage: Wenn dein Bike kein UDH/Transmission-Ready ist, bleib bei GX (mechanisch) – Top Preis/Leistung, breite Kompatibilität.
  • Performance unter Last: 70/90 (T-Type) schalten definierter unter Belastung als klassische GX-Systeme.
  • Service & Haltbarkeit: 70/90 sind modular Reparierbar (Tausch von Verschleißteilen am Schaltwerk). GX ist günstiger im Einstieg, aber weniger modular.
  • Kosten/Nutzen: Umstieg lohnt, wenn du (a) UDH-Rahmen hast und (b) häufig unter Last schaltest (E-MTB, steile Trails) bzw. (c) maximale Stabilität & Servicefreundlichkeit willst.


Für Bosch: Das GX Eagle Transmission E-MTB Kit

  • Was ist drin? Typischerweise T-Type-Schaltwerk (GX), AXS Controller, Akku/Lader; je nach Kit Kassette/Kette/Chainring/Bash-Guards.
  • Warum fürs E-MTB? Transmission ist auf Schalten unter Motorlast ausgelegt; AXS spart Züge/Hüllen, erleichtert Setup & Service.
  • Worauf achten?
  • UDH-Rahmen mit Transmission-Freigabe.
  • Richtiges Kettenblatt-Interface für Bosch-Kurbelaufnahmen.
  • T-Type-Kassette/Flattop-Kette gehören zum System – kein Mix mit klassischem Eagle.
  • Für wen? E-MTB-Fahrer:innen, die eine komplette, saubere Upgrade-Lösung wollen – mit klar spürbarem Plus bei Präzision und Langlebigkeit


Kaufberatung: Welche SRAM-Gruppe passt zu dir?

  • Knappes Budget, aber 12-fach Eagle gewünscht: NX Eagle (oder SX als Einstieg).
  • Du fährst viel Alltagskilometer + Wochenend-Trails: SRAM GX (mechanisch) – ruhig, haltbar.
  • Du willst Race-Feeling ohne Kompromisse: X01 (trail-hart), XX1 (minimal Gewicht).
  • Dein E-MTB soll „unter Motor“ perfekt schalten: GX AXS Eagle Transmission Kit (Bosch).
  • Du willst T-Type ohne Akku: Eagle 70/90 (mechanisch) – hangerless, extrem präzise, sehr gut reparierbar.


Fazit: Last, Leistung, SRAM Schaltwerke

Im Vergleich der Hersteller ist es schwer, ein Non-Plus Ultra zu finden. Ob SRAM, Shimano oder andere, irgendwie hat jede Schaltung ihre Berechtigung, Fans und muss letztendlich einfach zu deinen Anforderungen passen.

Was SRAM-Fans an den Schaltwerken schätzen? Eine Antwort ist häufig, dass die SRAM Modelle darauf ausgelegt sind, auch unter höheren Lasten zuverlässig in die Gänge zu kommen. Die Technik von SRAM ist zuverlässig, robust und liefert im Gelände zuverlässig.


FAQ – Kompatibilität & Praxis (nach Gruppen)

SX / NX / GX (klassisches Eagle Drivetrain

Kann ich SX, NX und GX Teile mischen?
Ja, innerhalb des klassischen Eagle-Ökosystems sind Schaltwerk, Kassette, Kette und Schalthebel grundsätzlich mixbar (auf korrekte 12-fach Eagle Spezifikation achten).

10–50T oder 10–52T – ist das egal?
Moderne 12-fach Schaltwerke unterstützen 10–50T und 10–52T. Prüfe die Herstellerfreigabe deines Modells. Tipp: Für maximale Bandbreite wählst du 10–52T.

Kann ich X01/XX1 mit GX/NX kombinieren?
Ja, innerhalb des klassischen Eagle sind Kombinationen üblich (z. B. X01 Schaltwerk + GX Kassette). Achte auf 12-fach-Spezifikation und Freilaufkörper.

Was bringt mir der Wechsel von GX zu X01/XX1?

  • X01: robustere Lager/Materialien, spürbar knackiges Schaltgefühl.
  • XX1: maximales Gewichts-Tuning bei gleicher Präzision (Race-Fokus).

Brauche ich neue Kettenblätter?
Wenn du bei 12-fach Eagle bleibst: X-SYNC™ 12-fach-Blätter nutzen. Wechselst du auf Transmission, brauchst du T-Type-Kette/Kassette – nicht kompatibel mit klassischem Eagle.

Kann ich Transmission mit klassischem Eagle mischen?
Nein. T-Type (Transmission) ist ein eigenes System.

Ist das GX AXS Eagle Transmission Kit mit Bosch kompatibel?
Ja, dafür gibt es eigene Bosch-Kits.

Warum ist Transmission besonders für E-MTB sinnvoll?
Bei E-MTB ist die Last auf dem Drive Train besonders groß. Transmission ist auf Schalten unter Last ausgelegt.

Sind 70/90 mit klassischem Eagle kompatibel?
Nein. Beide gehören zur T-Type/Transmission-Familie und sind darum nur mit T-Type Kassette/Kette kombinieren.

Für wen lohnt mechanische Transmission gegenüber AXS?
Für alle, die T-Type-Performance ohne Akku wollen – maximal robuste, dauerhaft präzise Mechanik mit hangerless Montage.

Kann ich Teile (Käfig/Röllchen) zwischen 70/90/GX Transmission tauschen?
Viele T-Type-Baugruppen sind plattformübergreifend austauschbar (modellabhängig).

 


Quellen

sram.com/en/sram/mountain/collections/eagle
support.sram.com
sram.com/en/sram/mountain/series/gx-eagle-axs
sram.com/en/sram/mountain/collections/eagle-transmission
sram.com/en/sram/models/rd-70-a1
sram.com/en/sram/models/rd-90-a1
sram.com/en/sram/models/rd-x0-1-b2 (X01)
sram.com/en/sram/models/rd-xx-1-b2 (XX1)
sram.com/en/sram/models/rd-gx-1-a1 / rd-nx-1-b1 / rd-sx-1-b1 (GX/NX/SX)
 

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