Specialized Akkus und Ladegeräte: Kompatibilität &...

Specialized Akkus Ladegeräte.png

Specialized Akkus und Ladegeräte

In den letzten 50 Jahren hat sich Specialized zu einem der Marktführer entwickelt. Mit den Specialized E-Drive Systemen sind die US-Amerikaner bei Wettbewerben und in den Herzen der Fahrer auf Radwegen und Trails oben dabei.

Passend zu den Specialized Turbo und SL Modellen bietet der Hersteller Akkus und Ladegeräte an, die dich auf deiner Mission mit Energie versorgen. In diesem Beitrag findest du Details zu den Akkus und Ladegeräten sowie deren Kompatibilität.

Inhalt:

 


Specialized E-Bike Akkus

Die Akkus des US-Herstellers sind auf die Serien Turbo, SL und das neue Turbo Levo Gen 4 mit 3.1 Motor zugeschnitten. Achte bei den Akku-Modellen genau darauf, ob sie zu deinem Specialized E-Bike Modell passen. 

Während die Akkus der Specialized Turbo E-Bikes von Haus aus eine satte Kapazität mit sich bringen, kannst du die Akkus der Specialized SL-E-Bikes mit dem Range Extender erweitern. Das Turbo Levo Gen 4 kann trotz großer Akkus mit einem Range Extender erweitert, oder nur mit Range Extender gefahren werden.

 


Specialized Akkus für Turbo Modelle

Die Specialized Turbo E-Bikes bieten dir die maximale Energie mit einer Unterstützung von bis zu 400 % – viermal du, so beschreibt der Hersteller das Erlebnis bei Kletterpartien und auf Trails. Dabei sind Specialized E-Bike Akku Modelle je nach Typ mit verschiedenen E-Bikes kompatibel. Achte auf die Produktbeschreibungen und darauf, in welcher Generation dein E-Bike erschien.

 

M1 Specialized E-Bike Akku | 504 Wh | Levo & Kenevo

Als Akku für die Turbo E-MTB ist dieser Specialized M1 Akku mit 503 Wh für den Einsatz an Specialized E-MTB Levo und Kenevo der 1. Generation vorgesehen.

Unit Nr: SBC-B02
Betriebsspannung: 36 V
Kapazität: 14 Ah
Energiegehalt: 504 Wh
Anzahl der Zellen: 50
Ladezeit: 3:50 h (mit SBC-C04)

 

M2 & M3 Specialized E-Bike Akku | 700 Wh | Levo & Kenevo 

Der Specialized M2 & M3 Akku mit 700 Wh kommt am Turbo Levo und Turbo Kenevo der 2. oder 3. Generation zum Einsatz. Je nach Modelljahr benötigst du einen spezifischen Rock Guard.

Unit Nr: 98924-5610 (Hersteller Nummer)
Betriebsspannung: 36 V
Kapazität: 19,5 Ah
Energiegehalt: 700 Wh
Anzahl der Zellen: 40
Ladezeit: 5:15 h (mit SBC-C04)

 

U2 Specialized E-Bike Akku | 710 Wh | Vado, Como Gen2 | Tero 

Der Specialized U2 Akku mit 710 Wh bietet dem Turbo Vado, Tero und Como Gen 2 Modellen viel Reichweite.

Specialized U2 E-Bike Akku
Unit Nr: SBC-B20
Betriebsspannung: 36 V
Kapazität: 19,6 Ah
Energiegehalt: 710 Wh
Anzahl der Zellen: 40
Ladezeit: 5 Stunden (mit SBC-C04)

 

Können Specialized Akkus mit 500 Wh durch 700 Wh ersetzt werden?

Wenn du einen älteren Specialized M2 oder M3 mit 500 Wh auf den neuen Akku für M2 & M3 mit 700 Wh upgraden möchtest, ist das aufgrund der selben Maße möglich. Du kannst auch M2 und M3 Akkus tauschen – Nur die Rock Guards oder Hardware muss zu M2 oder M3 spezifisch passen.

Bei einem neuen Akku für M2 und M3 benötigst du separate Rock Guards:

 


Specialized Akku & Range Extender für SL Modelle

Die schlanken Akkus der Specialized SL Modelle versorgen dich mit Energie für sportliche Einsätze. An den superleichten E-Bikes von Specialized sparen die kleineren Akkus Gewicht. Achte darauf, dass du für die SL-E-Bike Akkus und Range Extender das entsprechende Ladegerät benötigst.

 

Specialized SL Integrierter Akku

Die Specialized SL-E-Bikes sind mit integrierten Akkus ausgerüstet. Die Größe von 320 Wh spart Gewicht und bringt dir genug Leistung, um bei bis zu 200 %  Tretunterstützung aktiv und sportlich in den Pedalen zu bleiben.

Unit Nr: SBC-B15
Betriebsspannung: 48 V
Kapazität: 7 Ah
Energiegehalt: 320 Wh
Anzahl der Zellen: 26
Ladezeit: 2:35 Stunden (mit SBC-C06)

 

Specialized SL RANGE EXTENDER | 160 Wh Zusatzakku

Superleicht, doch gern etwas mehr Reichweite? Der Specialized SL Range Extender mit 160 Wh bietet deinem E-Bike der Specialized SL Reihe zusätzliche Energie für längere Touren.

Unit Nr: SBC-B16
Betriebsspannung: 48 V
Kapazität: 3,5 Ah
Energiegehalt: 160 Wh
Anzahl der Zellen: 13
Ladezeit: 3:20 h (mit SBC-C06)

 


Specialized Akkus für Turbo Levo 4

Das Turbo Levo Gen 4 war weniger revolitionär als die erste Generation, doch gilt als starkes Trail E-MTB mit absolutem Traumbike-Potenzial. Der stärkere 3.1 Motor wurde mit einem neuen System aus Ladegerät, Akkus und Range Extender bedacht. Serienmäßig kommen die Turbo Levo Gen 4 mit einem 840 Wh Akku, wer einen Ersatzakku schätzt, wird einen 600 Wh Akku Zukaufen können. Aktuell ist auch ein neuer Range Extender erhältlich.

YouTube: Specialized University | Customize Levo 4 Batteries | Range, Weight & Trail Flexibility

 

Specialized SBC-B26 E-Bike Akku | 840 Wh | Turbo Levo Gen 4

Der Specialized SBC-B26 Akku ist der größte im Sortiment und bietet dem Turbo Levo der 4. Generation viel Reichweite.

Unit Nr: SBC-B26
Part Nr: 98924-5681
Betriebsspannung: 36 V
Kapazität: 15,99 Ah
Energiegehalt: 840 Wh
Anzahl der Zellen: 40
Ladezeit: je nach Modus 0:50 bis 5:00 ( mit SBC-C09)

 

Specialized SBC-B28 Range Extender | 280 Wh | Turbo Levo Gen 4

Der Specialized SBC-B28 Range Extender erweitert die Reichweite des Turbo Levo Gen 4 mit dem 840 Wh Akku auf über 5 Stunden Fahrzeit. Für eine leichte Runde kannst du das E-Bike auch ohne Akku und nur mit Range Extender ausrüsten. Der maximale Output wird dann halbiert, während das Drehmoment beibehalten wird.

Unit Nr: SBC-B26
Part Nr: 98924-5681
Betriebsspannung: 36 V
Kapazität: 15,99 Ah
Energiegehalt: 840 Wh
Anzahl der Zellen: 40
Ladezeit: je nach Modus 0:50 bis 5:00 ( mit SBC-C09)

 


Specialized Ladegeräte: Infos und Kompatibilität

Specialized hält die Light-Assist, Full-Assist Systeme und das Turbo Levo Gen 4 auch bei Ladegeräten auseinander. Die E-Bike Ladegeräte von Specialized werden anhand der Ladespannung in Volt unterschieden. Jedes der 3 Systeme hat einen eigenen Stecker-Typen, der Ladegerät mit Akku bzw. Range Extender verbindet. Stecker sind, so wie die Akkus und Range Extender, nicht zwischen den Systemen kompatibel.

 

Specialized SL Ladegerät 48V (SBC-C06)

Das Ladegerät für die Akkus der Specialized Superlight E-Bikes, also die Turbo SL-Serie verfügt über 54 Volt (DC) Ladespannung bei 3 Ampere und ist mit dem SL-Akku und Range Extender kompatibel.

Ladespannung (DC): 54 V
Bemessungsspannung (AC): 100 - 240 V
Ladestrom: 3 A
Frequenz: 50/60 Hz
Gewicht: 1 kg
Betriebstemperatur: 0 bis +40 °C (+32 bis +104 °F)
Lagertemperatur: -20 bis +65 °C (-4 bis +149 °F)
Abmessungen: 177 x 78 x 38.5 mm

 

Specialized Turbo Ladegerät (SBC-C04)

Das aktuelle Ladegerät der Specialized Turbo E-Bikes verfügt über 42 V Netzspannung und A4 Ladestrom. Es ist mit den Akkus der E-Bikes wie Levo, Kenevo, Tero und Como kompatibel.

Ladespannung (DC): 42 V
Bemessungsspannung (AC): 100 - 240 V
Ladestrom: 4 A
Frequenz: 50/60 Hz
Gewicht: 1 kg
Betriebstemperatur: 0 bis +40 °C (+32 bis +104 °F)
Lagertemperatur: -20 bis +65 °C (-4 bis +149 °F)
Abmessungen: 177 x 78 x 38.5 mm

 

Specialized Smart Charger Ladegerät (SBC-C09)

Seit 2025 im Sortiment ist der Specialized Smart Charger, der speziell für das Antriebssystem der Turbo Levo Gen 4 mit dem neuen 3.1 Motor und den 840 Wh, 600 Wh Akkus sowie den neuen Range Extender, geschaffen wurde. Das Ladegerät schafft es, den Akku in etwas unter einer Stunde aufzuladen. Specialized warnt, dass während des extremen Ladens die Zellen schneller altern. Auch schonende Lademodi sind verfügbar.

Ladespannung (DC): 58,8 V
Bemessungsspannung (AC): 100 - 240 V
Ladestrom: 1.5 - 12 A
Frequenz: 50/60 Hz
Gewicht: ca. 2,6 kg
Betriebstemperatur: -10 bis +40 °C (+14 bis +104 °F)
Lagertemperatur: -20 bis +65 °C (-4 bis +149 °F)
Abmessungen: 230 x 140 x 45 mm

 


Specialized Akku und Ladegerät Kompatibilität und Ladezeit

In der übersichtlichen Anleitung zu den Ladegeräten findest du heraus, ob ein Akku, aufgeführt mit der SBC-B** Nummer, mit einem Ladegerät, aufgeführt mit SBC-C** Nummer kompatibel ist. 

Wenn bei der Kombination der Teilenummern eine Ladezeit findest, sind die Produkte kompatibel. So ist z. B. der Akku SBC-B02 (Batterie) mit dem Ladegerät SBC-CO4 (Charger) kompatibel und hat eine Ladezeit von 3:50 Stunden. Erscheint ein X, sind die Produkte nicht kompatibel.

Beschreibung Einheit SBC-B02 SBC-B13 SBC-B15 SBC-B16 SBC-B17 SBC-B20 SBC-B22 SBC-B26
Betriebsspannung Volt 36 36 48 48 36 36 36 36
Nennkapazität Ah 14 19,5 7 3,5 11,5 19,6 19 15,99
Energie Wh 504 700 320 160 400 710 700 840
Anzahl der Zellen   50 40 26 13 40 40 40 ?
Ladezeit (SBC-C04) (Specialized Turbo) Stunden 3:50 5:15 X X 3:15 5 5:15 X
Ladezeit (SBC-C06) (Specialized SL) Stunden X X 2:35 3:20 X X X X
Ladezeit (SBC-C09) (Smart Charger für Turbo Levo Gen 4) Stunden X X X X X X X 0:50 - 5:00

Die Tabelle zeigt die technischen Daten der ausgewählten Akkus in Verbindung mit den Ladegeräten SBC-C04, SBC-C06 und SBC-C09.

In der Specialized Bedienungsanleitung (Download PDF extern) für die Ladegeräte findest du weitere Informationen zu allen Ladegeräten und Akkus des Herstellers.

Ebenfalls auf der Seite der Kalifornier findest du Infos zu Akkus und Range Extender für das Turbo Levo Gen 4 (Seite extern).

 


Specialized Akku & Ladegeräte: Passen sauber

Diese Akkus und Ladegeräte sind speziell aufeinander abgestimmt, um eine optimale Leistung und Lebensdauer zu gewährleisten. Prüfe bitte, dass die Eigenschaften auf deinem Akku wirklich mit denen des Ladegerätes zusammenpassen. Beachte dafür die Informationen der Bedienungsanleitung, die deinem E-Bike von Specialized beiliegen.

 

Titelbild: Winkel und Blick

0 Kommentar/e
Einen Kommentar hinterlassen
Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht!
Sie dient nur zur Autorisierung deines Kommentars. Bitte fülle alle mit * markierten Felder aus. Bitte beachte, dass dein Kommentar aus Gründen der Datenprüfung nicht sofort unter dem Beitrag erscheint. Er wird aber in Kürze freigeschaltet.

Das sind wir!

Laden

Wir sind das Bike House Plauen Blog Team und kommen aus dem Vogtland. Wir sind ein Team von Enthusiasten, die das Fahrrad leben. Wir sind auf dem Bike großgeworden, fahren und testen alle Bikes im perfekten Terrain vor unserer Haustür, überqueren Alpen, shredden im Bikepark und haben Europa auf dem Bike durchfahren.