Specialized 3.1 und Bosch CX Gen 5: Motoren im Ver...

Mit dem Release des Turbo Levo Gen 4 2025 hat Specialized ein neues Flaggschiff in das Watt-Rüsten mit Bosch geschickt. Der neue 3.1 Motor, der in Zusammenarbeit mit Brose entwickelt wurde, hat es in sich: bis zu 111 Nm Torque und 720 Watt maximale Leistung schafft das Triebwerk der Kalifornier.
Doch Specialized schickt sein Premium-Modell gegen eine ganze Reihe hochkarätiger E-MTB von Centurion, Trek, Orbea und anderen ins Rennen. Wir zeigen dir, wie die neuen Motoren von Specialized und Bosch im Vergleich abschneiden. Zudem geben wir dir ein paar kurze Eindrücke internationaler Tester.
Inhalt
- 1. Boliden im Vergleich: California vs. Germany
- 2. Stärken und Schwächen der Motoren
- 3. Stimmen von Testern aus der Fachpresse
- 4. Welcher Motor eignet sich für dich: Specialized oder Bosch?
Boliden im Vergleich: California vs. Germany
Ein Blick auf die Kennziffern zeigt, dass sich die aktuellen Motoren des Jahres 2025 von Specialized und von Bosch nicht viel nehmen. Der Specialized 3.1 Motor entfaltet seine volle Leistung exklusiv im Specialized S-Works Gen 4 Turbo Levo. Vergleichbare Leistungsspitzen der Motoren haben wir also anhand der Unterschiede in den Modellen von Specialized sowie nach dem Update des Bosch CX Gen 5 aufgeschlüsselt.
S-Works 3.1 Motor | Specialized 3.1 Motor | Performance Line CX Gen 5 | |
Max Drehmoment | 111 Nm | 101 Nm | 100 Nm |
Max. Leistung | 720 Watt | 666 Watt | 750 Watt |
Unterstützungsmodus in Prozent | 400 % | 400 % | 400 % |
Kapazität Akku | 840 Wh | 600 Wh | 840 Wh | 600 Wh | 600 Wh | 800 Wh | Bis 1.600 Wh (an E-Bikes mit DualBattery) |
Kapazität Range Extender | 280 Wh | 280 Wh | 250 Wh |
Wo verbaut? | Exklusiv im S-Works Gen 4 Turbo Levo | In Specialized Turbo Levo 4 Modellen | Leistung vieler Bosch E-Bikes nach Software-Update Juli 2025 |
Anmerkung: Wir sind für diese Gegenüberstellung davon ausgegangen, dass die E-Drive Systeme mit ihren Modi und Möglichkeiten gleichwertig sind. Wenn du dich an ein System gewöhnt hast, wird das deine Entscheidung natürlich beeinflussen.
Stärken und Schwächen der Motoren
E-Bike Motoren haben sich in den letzten 10 Jahren auf ein Niveau entwickelt, dass wir heutzutage kaum mehr etwas falsch machen können. Specialied und Bosch zeigen beide, was ein modernes Bike können muss, um gegen die starke Konkurrenz aus Asien zu bestehen.
Das S-Works Turbo Levo 4 ist für Trail und All Mountain geschaffen. Abfahrten und kleine Sprünge meistert es zuverlässig.
Specialized und Bosch Motoren bestehen durch:
- hohe Leistung, Kletterhilfen für steilste Anstiege,
- eine lange Laufzeit bis zum Derating und
- Sensoren, die ein natürliches Fahrgefühl sicherstellen.
Vorab muss darum einfach klargestellt werden: Wir lieben Bosch und Specialized als Marken, welche die Entwicklung der E-Bikes enorm vorangetrieben haben und Produkte auf den Markt bringen, die zuverlässig Spaß bereiten.
Doch wenn wir eine überkritische Perspektive auf diese leistungsstarken Spitzentechniken werfen, finden wir im Detail natürlich etwas zu meckern.
Specialized 3.1 Motor
Kurios ist als erstes, dass Specialized die volle Leistung von stattlichen 111 Newtonmetern zum aktuellen Zeitpunkt exklusiv am S-Works Turbo Levo anbietet. Kritische Stimmen nennen das Pay to Win: Wer den maximalen Torque haben möchte, greift mit etwa 14.500 EUR tief in die Tasche. Wer sich für die fast 12.000 EUR teure und ebenfalls sehr hochwertig ausgerüstete Turbo Levo Pro Version entscheidet, muss schon mit weniger Leistung auskommen.
Wenn ein Bike gegen alle anderen antreten könnte: Specialized S-Works Turbo Levo 4.
Manch einer würde die Modellgebundenheit an die Turbo Levo 4 Serie als Schwachstelle des neuen Specialized 3.1 Motors werten. Die erprobten Geometrie Flip Chips und guten Ausstattungsmerkmale lassen dich das Bike allerdings an deine Bedürfnisse anpassen.
Größter Nachteil: Das S-Works Turbo Levo 4 zeigt das Niveau eines absoluten Traumbikes, doch ist es im Vergleich zu der Produktvielfalt der vielen Marken und E-Bike Typen, die den Bosch CX Motor einsetzen, eingeschränkt.
Ein dicker Pluspunkt: Der Specialized 3.1 S-Works Motor läuft laut Tests des Magazins Velomotion1 lange stabil. Erst nach 15 Minuten unter maximaler Power kommt es zum Derating der Leistung. Der Abfall erfolgt dann allerdings recht abrupt.
Bosch Performance Line CX Gen 5
Zum Release des Bosch CX Gen 5 Anfang 2025 war der Motor im Vergleich zum DJI-Boliden eher leistungsbeschränkt. Erst nach dem Update im Juli 2025 spielte der Performance Line CX Motor mit 100 Nm Torque und 750 Watt Spitze oben mit.
Bosch selbst nennt die alten 600 Watt und 85 Nm nach wie vor als goldene Mitte, die auch für außerordentliche Kletterpartien im Gelände für einen Großteil der Fahrer genügt, die Komponenten weniger beansprucht und den Akku schont.
Wenn der CX Motor auf maximaler Leistung läuft, kommt es eher zum Derating. Die Drosselung der Leistung erfolgt nicht erst nach 12 Minuten maximaler Power wie vor dem Update, sondern bereits nach 8 bis 10 Minuten – danach läuft er noch immer stärker als mit 85 Nm vor dem Update.
Danny MacAskill mit einem eindrucksvollen Use Case für den Bosch CX Gen 5
YouTube: Bosch eBike Systems: Performance upgrade featuring Danny MacAskill
Bosch zeigt, dass eine Grenze von etwa 100 Nm für alle Szenarien ausreichen: Kletterpartien mit bis zu 38 % Steigung im Gelände konnten mit dem Bosch CX erklommen werden – Grenze sind hier die technischen Fähigkeiten der Fahrer, um die fehlende Traktion auszugleichen.
Obwohl das Derating des Bosch Motors so organisch und langsam erfolgt, dass du es vermutlich nicht einmal als Hürde wahrnehmen wirst, müssen wir festhalten: Der Specialized Motor ist in Labortests länger auf Maximalleistung.
Eine weitere kleine Schwachstelle liegt nicht im Motor, sondern in Boschs Abo-Politik: Leistungen wie die Systemsperre als zusätzliche Diebstahlsicherung mit Alarm gibt es aktuell nur im Monatsabo für 4,99 EUR.
Ein Minuspunkt ist zudem, dass manche E-Bike Hersteller ein eigenes Limit für die Leistung setzen werden: Bestimmte Komponenten wie Nabenschaltungen sind nicht für so viel Torque geschaffen. E-MTB mit Bosch wird diese Einschränkung voraussichtlich nicht treffen.
Stimmen von Testern aus der Fachpresse
Für Langzeittests sind beide Systeme noch nicht lange genug auf dem Markt. Wir geben dir zunächst ein paar erste Eindrücke von Testfahrern und werden diese in Zukunft erweitern.
Bosch CX Gen. 5
"Der Motor arbeitet harmonisch und bietet kraftvolle Unterstützung, die sich intuitiv an den Fahrstil anpasst."
https://ebike-mtb.com/bosch-performance-line-cx-gen-5-test/
"The boosted power and torque will only improve upon the already epic drive unit, making it that little bit more punchy up the climbs."
Specialized 3.1
"Specialized gelingt das Meisterstück, den spürbar überdurchschnittlichen Schub sicher auf die Strecke zu bringen. Auch wenn seitens Specialized niemand das Wort Traktionskontrolle in den Mund nimmt, so fühlt sich die Traktion dennoch äußerst kontrolliert an."
https://emtb-test.com/e-bike-test/specialized-turbo-levo-4-im-test/
"Die zentrale Sitzposition über dem Tretlager vermittelt euch viel Kontrolle und Sicherheit, vor allem in technischen Anstiegen, wo das Vorderrad stabil auf dem Boden bleibt und das Levo mit starker Traktion punktet."
https://ebike-mtb.com/specialized-turbo-levo-2025-test/#toc_part-8
Welcher Motor eignet sich für dich: Specialized oder Bosch?
Nachdem wir auf hohem Niveau gemeckert haben, müssen wir festhalten, dass es uns selbst die Entscheidung zwischen einem der ausgezeichneten E-Bikes mit Bosch CX Gen 5 und Specialized (S-Works) Turbo Levo Flaggschiff schwer fallen würde.
Wer sich mit dem Turbo Levo als Plattform gut zurechtfindet und einen starken Allrounder im erstklassigen Gesamtpaket für Trails und Berge sucht, ist mit dem S-Works 3.1 am dazugehörigen Turbo Levo 4 ausgezeichnet beraten.
Das Turbo Levo 4 muss gegen sehr facettenreiche E-Bikes mit Bosch Motoren bestehen. An starken Trek E-Bikes, Centurion-Testsiegern und Orbea-Boliden verspricht der CX der fünften Generation enormes Potenzial – auch zum sehr viel günstigeren Preis.
Ob du dich für Kalifornien oder Deutschland entscheidest: Wenn deine Wahl auf eines der E-Bikes mit Bosch oder Specialized Motor fällt, kannst du dir ausgezeichneter Qualität sicher sein und dich auf ein dichtes Support-Netz aus Fachhändlern und spezialisierten Fachwerkstätten freuen.
Quellen:
https://velomotion.de/2025/05/bosch-cx-gen5-upgrade-test/#gsc.tab=0
https://www.specialized.com/gb/en/s-works-turbo-levo-4/p/4218699?color=5363217-4218699
https://www.specialized.com/de/de/turbo-levo-4-pro/p/4218703?color=5363218-4218703
0 Kommentar/e
Das sind wir!

Wir sind das Bike House Plauen Blog Team und kommen aus dem Vogtland. Wir sind ein Team von Enthusiasten, die das Fahrrad leben. Wir sind auf dem Bike großgeworden, fahren und testen alle Bikes im perfekten Terrain vor unserer Haustür, überqueren Alpen, shredden im Bikepark und haben Europa auf dem Bike durchfahren.
Einen Kommentar hinterlassen
Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht!
Sie dient nur zur Autorisierung deines Kommentars. Bitte fülle alle mit * markierten Felder aus. Bitte beachte, dass dein Kommentar aus Gründen der Datenprüfung nicht sofort unter dem Beitrag erscheint. Er wird aber in Kürze freigeschaltet.