Scott Spark MTB im Test

29. Mai 2024 | BikeHouse24 News | 0 Kommentar/e
Scott Spark im Test.png

Scott Spark -  Was ist schon Down Country?

Es gibt wohl kaum eine Plattform, die sich so viele Sieger-Plätze erkämpft hat. OK, verantwortlich für den Legendenstatus und die Podiumsplätze sind auch Nino Schurter, der fast so viele Weltmeister-Titel hat wie ein MTB Gänge, und Kate Courtney, die in den Elite Rennen Cross-Country XCO der Frauen 5 Weltmeistertitel und weitere Siege im XCO und XCC verbuchte.

Doch ein Blick auf die Details und ausführliche Tests des legendären MTB zeigen, dass das Scott Spark selbst das High-end getunte Werkzeug ist und mehrfach optimierte wurde, um einfach schneller, besser und trailtauglich zu sein.

 

Scott Spark 920 MTB - Prädikat: Let it rip!

Das Scott Spark war dabei eines der ersten MTB, das sich das Prädikat Down Country sicherte. Scott durchbrachen das 100 mm Federweg-Dogma der Cross Country Szene und erhielt aufgrund hoher Haltbarkeit und dem ausgezeichneten Zusammenspiel aus stabiler und doch wendiger Geometrie, Federung und Dämpfung einen leichten Alleskönner. Der Hersteller unterteilt seine Modelle anhand des Federwegs:

  • Die Bikes mit 120 mm Federgabel sind die XC-Renner.
  • Modelle mit 130 mm Federweg in der Front erhalten das Prädikat Down Country.

Mit der TwinLoc Remote schaffte das US-Unternehmen eine Technik, dank der sich Gabel und Dämpfer einheitlich in 3 Stufen einstellen ließen und der Einsatz des Bikes im technischen Gelände und der Wechsel zwischen Klettern und Abfahrts-Trail flüssiger von Hand ging.

Das Spark vereinte schnell die Bedürfnisse der Biker, änderte MTB-Konzepte am Markt und sollte somit auch das technische Level der Rennen an sich beeinflussen.

In der Fahrrad-Kategorie 3 sind alle Scott Spark Modelle für Sprünge und Drops bis 60 cm geeignet. Aktuelle Tests beschreiben das Scott Spark dabei als Allroundbike mit dem du bei Rennen antritts, auf XC-Loops trainierst, Trails peitscht und auf hohem Niveau im Gelände Spaß hast.

 

Scott Spark: Das sagen Tester

"Das Scott Spark 930 ist traktionsstark, schnell und innovativ. Der Spagat zwischen Abfahrts-Performance und Sportlichkeit ist gelungen, wenn es nicht zu steil bergab geht."

Bike-Magazin.de mit dem Scott Spark 930 im Test1

 

"It is a cross-country race bike through and through, but it’s also one that can just as easily be enjoyed as a fast trail bike."

www.bicycling.com mit dem aktuellen SCOTT Spark RC World Cup AXS Bike im Test2

 


Scott Spark Ausstattung für Einsteiger bis Weltklasse

Spark Team Issue

Als Spark RC Team-Issue ist das Bike auf Weltklasse-Niveau ausgestattet.

Rahmen: Spark RC Carbon HMF, Integrated Suspension Technology

120 mm Federweg, einstellbarer Steurerrohr-Winkel

Dämpfer: FOX NUDE 5 EVOL Trunnion, SCOTT custom w. travel 3 Modi: 120-80-Lockout

Gabel: 120 mm FOX 34 SC Float Performance Air Grip | 3-Modi

Schaltgruppe: SRAM GX Eagle AXS (wireless)

Kurbel: SRAM GX Eagle Transmission

Bremsen: Shimano XT M8100 Disc

Laufradsatz: Syncros Silverton 2.0-30 6 Bolt

Sattelstütze: FOX Transfer SL Performance Dropper Post

Gewicht: 11,6 kg

Scott Spark Modelle mit Aluminium Rahmen

Spark 970

Scott Spark 970

Spark 960

Scott Spark 960

Spark 950

Spark 950

Rahmen: Spark Alloy SL 6011 120 mm Rahmen: Spark Alloy SL 6011 120 mm Rahmen: Spark Alloy SL 6011 120 mm
Dämpfer: X-Fusion NUDE 5 RLX Trunnion Dämpfer: X-Fusion NUDE 5 RLX Trunnion, SCOTT custom w. travel | geo adj. Dämpfer: RockShox Deluxe Select RL3 Trunnion, 3 modes
Gabel: 130 mm RockShox Judy Silver TK Solo Air Gabel: 130 mm RockShox Judy Silver TK Solo Air Gabel: 130 mm RockShox Pike RL3 Air
Schaltung: SRAM NX Eagle Schaltung: Shimano Deore XT Schaltung: SRAM GX Eagle
Bremsen:  Shimano MT201 Disc Bremsen: Shimano MT501 Disc Bremsen: Shimano MT501 Disc
Extras: SCOTT TwinLoc 2 Technology | Suspension & Dropper Remote | 3 Suspension modes Extras: SCOTT TwinLoc 2 Technology | Suspension & Dropper Remote | 3 Suspension modes Extras: SCOTT TwinLoc 2 Technology | Suspension & Dropper Remote | 3 Suspension modes
Gewicht: ca. 15 kg Gewicht: ca. 15 kg Gewicht: ca. 14,5 kg
Alternativ: Vorgängermodell orange Alternativ: Vorgängermodell rot  

 

Scott Spark Modelle Carbon Rahmen

Spark 940

Spark 940

Spark 910

Spark 910

Spark Race Team

Spark RC Team MTB

Rahmen: Spark Carbon HMF Mainframe with Alloy 6011 Swingarm, Integrated Suspension Technology, 120 mm Rahmen: Spark Carbon HMF Mainframe with Alloy 6011 Swingarm, Integrated Suspension Technology, 120 mm Rahmen: Spark Carbon HMF Mainframe with Alloy 6011 Swingarm, Integrated Suspension Technology, 120 mm
Dämpfer: RockShox Deluxe Select RL3 Trunnion, 3 modes Dämpfer: FOX NUDE 5T EVOL Trunnion | geo adj., 3 modes Dämpfer: FOX NUDE 5 EVOL Trunnion, SCOTT custom w. travel
Gabel: 130 mm RockShox Pike RL3 Air Gabel: 130 mm FOX 34 Float Performance Elite Air FIT4 | 3-Modes with low Speed adj. Gabel: 120 mm FOX 34 SC Float Performance Air Grip | 3-Modes
Schaltung: SRAM NX Eagle Schaltung: Shimano Deore XT Schaltung: Shimano Deore XT
Bremsen: Shimano MT501 Disc Bremsen: Shimano XT M8120 4 Piston Disc Bremsen: Shimano XT M8100 Disc
Extras: SCOTT TwinLoc 2 Technology | Suspension & Dropper Remote | 3 Suspension modes Extras: SCOTT TwinLoc 2 Technology | Suspension & Dropper Remote | 3 Suspension modes Extras: SCOTT TwinLoc 2 Technology | 3 Suspension modes
Gewicht: ca. 13,5 kg Gewicht: ca. 12,3 kg Gewicht: ca. 11,7 kg
  Alternativ hier in Größe S  

 

Contessa Spark Damen MTB

Spark Contessa 930

Contessa Spark 930

Contessa Spark 920

Contessa Spark 920

Contessa Spark 920 2

Contessa Spark 920 (Neuste Version)

Rahmen: Spark Alloy SL 6011, Integrated Suspension Technology, Flex Pivot, 120 mm Rahmen: Spark Carbon HMF Mainframe with Alloy 6011 Swingarm, Integrated Suspension Technology, 120 mm Rahmen: Spark Carbon HMF Mainframe with Alloy 6011 Swingarm, Integrated Suspension Technology, 120 mm
Dämpfer: X-Fusion NUDE 5 RLX Trunnion, SCOTT custom w. travel | geo adj., 3 modes Dämpfer: RockShox Deluxe Select RL3 Trunnion, 3 modes Dämpfer: RockShox Deluxe Select RL3 Trunnion, 3 modes
Gabel: 130 mm RockShox Judy Silver TK Solo Air Gabel: 130 mm RockShox Pike Select RL3 Air Gabel: 130 mm RockShox Pike RL3 Air
Schaltung: Shimano Deore XT Schaltung: SRAM NX Eagle 12 Speed Schaltung: SRAM NX Eagle
Bremsen: Shimano MT501 Disc Bremsen: Shimano MT501 Disc Bremsen: Shimano MT501 Disc
Extras: SCOTT TwinLoc 2 Technology | Suspension & Dropper Remote | 3 Suspension modes Extras: SCOTT TwinLoc 2 Technology | Suspension & Dropper Remote | 3 Suspension modes Extras: SCOTT TwinLoc 2 Technology | Suspension & Dropper Remote | 3 Suspension modes
Gewicht: ca. 15 kg Gewicht: ca. 13,6 kg Gewicht: ca. 13,5 kg

 

 

 

 

“We wanted to make this platform faster than ever before both up and down the hill”

SCOTT Sports YouTube: The Tech Behind the ALL NEW SPARK

 

Scott Spark bei BikeHouse24

Jahre der Entwicklung haben sich gelohnt. Erfahrungen mit dem Scott Spark und der Kunden im Shop erlauben uns das Urteil: Bestens geeignet für Sport und Spaß im Gelände. Hohe Geschwindigkeiten und gute Specs, die das Rad für XC - und für Traktion auf Abfahrten abstimmen, begeistern Einsteiger und sind auch bei gestählten XC-Freaks eine Hausnummer.

Scott schafft mit der Weiterentwicklung eines der erfolgreichsten Räder einen Meilenstein - das alles für den Preis der oberen Mittelklasse.

 

Quellen:

1) https://www.bike-magazin.de/fahrraeder/mountainbike/trail-bikes/trailbikes-2023-bis-5000-euro-scott-spark-930-im-test/

2) https://www.bicycling.com/bikes-gear/a37234703/scott-spark-rc/

Titelbild: Scott Bikes

0 Kommentar/e
Einen Kommentar hinterlassen
Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht!
Sie dient nur zur Autorisierung deines Kommentars. Bitte fülle alle mit * markierten Felder aus. Bitte beachte, dass dein Kommentar aus Gründen der Datenprüfung nicht sofort unter dem Beitrag erscheint. Er wird aber in Kürze freigeschaltet.

Das sind wir!

Laden

Wir sind das Bike House Plauen Blog Team und kommen aus dem Vogtland. Wir sind ein Team von Enthusiasten, die das Fahrrad leben. Wir sind auf dem Bike großgeworden, fahren und testen alle Bikes im perfekten Terrain vor unserer Haustür, überqueren Alpen, shredden im Bikepark und haben Europa auf dem Bike durchfahren.