Scott Spark MTB im Test

Scott Spark - Was ist schon Down Country?
Es gibt wohl kaum eine Plattform, die sich so viele Sieger-Plätze erkämpft hat. OK, verantwortlich für den Legendenstatus und die Podiumsplätze sind auch Nino Schurter, der fast so viele Weltmeister-Titel hat wie ein MTB Gänge, und Kate Courtney, die in den Elite Rennen Cross-Country XCO der Frauen 5 Weltmeistertitel und weitere Siege im XCO und XCC verbuchte.
Doch ein Blick auf die Details und ausführliche Tests des legendären MTB zeigen, dass das Scott Spark selbst das High-end getunte Werkzeug ist und mehrfach optimierte wurde, um einfach schneller, besser und trailtauglich zu sein.
Scott Spark 920 MTB - Prädikat: Let it rip!
Das Scott Spark war dabei eines der ersten MTB, das sich das Prädikat Down Country sicherte. Scott durchbrachen das 100 mm Federweg-Dogma der Cross Country Szene und erhielt aufgrund hoher Haltbarkeit und dem ausgezeichneten Zusammenspiel aus stabiler und doch wendiger Geometrie, Federung und Dämpfung einen leichten Alleskönner. Der Hersteller unterteilt seine Modelle anhand des Federwegs:
- Die Bikes mit 120 mm Federgabel sind die XC-Renner.
- Modelle mit 130 mm Federweg in der Front erhalten das Prädikat Down Country.
Mit der TwinLoc Remote schaffte das US-Unternehmen eine Technik, dank der sich Gabel und Dämpfer einheitlich in 3 Stufen einstellen ließen und der Einsatz des Bikes im technischen Gelände und der Wechsel zwischen Klettern und Abfahrts-Trail flüssiger von Hand ging.
Das Spark vereinte schnell die Bedürfnisse der Biker, änderte MTB-Konzepte am Markt und sollte somit auch das technische Level der Rennen an sich beeinflussen.
In der Fahrrad-Kategorie 3 sind alle Scott Spark Modelle für Sprünge und Drops bis 60 cm geeignet. Aktuelle Tests beschreiben das Scott Spark dabei als Allroundbike mit dem du bei Rennen antritts, auf XC-Loops trainierst, Trails peitscht und auf hohem Niveau im Gelände Spaß hast.
Scott Spark: Das sagen Tester
"Das Scott Spark 930 ist traktionsstark, schnell und innovativ. Der Spagat zwischen Abfahrts-Performance und Sportlichkeit ist gelungen, wenn es nicht zu steil bergab geht."
Bike-Magazin.de mit dem Scott Spark 930 im Test1
"It is a cross-country race bike through and through, but it’s also one that can just as easily be enjoyed as a fast trail bike."
www.bicycling.com mit dem aktuellen SCOTT Spark RC World Cup AXS Bike im Test2
Scott Spark Ausstattung für Einsteiger bis Weltklasse
Als Spark RC Team-Issue ist das Bike auf Weltklasse-Niveau ausgestattet.
Rahmen: Spark RC Carbon HMF, Integrated Suspension Technology
120 mm Federweg, einstellbarer Steurerrohr-Winkel
Dämpfer: FOX NUDE 5 EVOL Trunnion, SCOTT custom w. travel 3 Modi: 120-80-Lockout
Gabel: 120 mm FOX 34 SC Float Performance Air Grip | 3-Modi
Schaltgruppe: SRAM GX Eagle AXS (wireless)
Kurbel: SRAM GX Eagle Transmission
Bremsen: Shimano XT M8100 Disc
Laufradsatz: Syncros Silverton 2.0-30 6 Bolt
Sattelstütze: FOX Transfer SL Performance Dropper Post
Gewicht: 11,6 kg
Rahmen: Spark Alloy SL 6011 120 mm | Rahmen: Spark Alloy SL 6011 120 mm | Rahmen: Spark Alloy SL 6011 120 mm |
Dämpfer: X-Fusion NUDE 5 RLX Trunnion | Dämpfer: X-Fusion NUDE 5 RLX Trunnion, SCOTT custom w. travel | geo adj. | Dämpfer: RockShox Deluxe Select RL3 Trunnion, 3 modes |
Gabel: 130 mm RockShox Judy Silver TK Solo Air | Gabel: 130 mm RockShox Judy Silver TK Solo Air | Gabel: 130 mm RockShox Pike RL3 Air |
Schaltung: SRAM NX Eagle | Schaltung: Shimano Deore XT | Schaltung: SRAM GX Eagle |
Bremsen: Shimano MT201 Disc | Bremsen: Shimano MT501 Disc | Bremsen: Shimano MT501 Disc |
Extras: SCOTT TwinLoc 2 Technology | Suspension & Dropper Remote | 3 Suspension modes | Extras: SCOTT TwinLoc 2 Technology | Suspension & Dropper Remote | 3 Suspension modes | Extras: SCOTT TwinLoc 2 Technology | Suspension & Dropper Remote | 3 Suspension modes |
Gewicht: ca. 15 kg | Gewicht: ca. 15 kg | Gewicht: ca. 14,5 kg |
Alternativ: Vorgängermodell orange | Alternativ: Vorgängermodell rot |
Rahmen: Spark Carbon HMF Mainframe with Alloy 6011 Swingarm, Integrated Suspension Technology, 120 mm | Rahmen: Spark Carbon HMF Mainframe with Alloy 6011 Swingarm, Integrated Suspension Technology, 120 mm | Rahmen: Spark Carbon HMF Mainframe with Alloy 6011 Swingarm, Integrated Suspension Technology, 120 mm |
Dämpfer: RockShox Deluxe Select RL3 Trunnion, 3 modes | Dämpfer: FOX NUDE 5T EVOL Trunnion | geo adj., 3 modes | Dämpfer: FOX NUDE 5 EVOL Trunnion, SCOTT custom w. travel |
Gabel: 130 mm RockShox Pike RL3 Air | Gabel: 130 mm FOX 34 Float Performance Elite Air FIT4 | 3-Modes with low Speed adj. | Gabel: 120 mm FOX 34 SC Float Performance Air Grip | 3-Modes |
Schaltung: SRAM NX Eagle | Schaltung: Shimano Deore XT | Schaltung: Shimano Deore XT |
Bremsen: Shimano MT501 Disc | Bremsen: Shimano XT M8120 4 Piston Disc | Bremsen: Shimano XT M8100 Disc |
Extras: SCOTT TwinLoc 2 Technology | Suspension & Dropper Remote | 3 Suspension modes | Extras: SCOTT TwinLoc 2 Technology | Suspension & Dropper Remote | 3 Suspension modes | Extras: SCOTT TwinLoc 2 Technology | 3 Suspension modes |
Gewicht: ca. 13,5 kg | Gewicht: ca. 12,3 kg | Gewicht: ca. 11,7 kg |
Alternativ hier in Größe S |
Rahmen: Spark Alloy SL 6011, Integrated Suspension Technology, Flex Pivot, 120 mm | Rahmen: Spark Carbon HMF Mainframe with Alloy 6011 Swingarm, Integrated Suspension Technology, 120 mm | Rahmen: Spark Carbon HMF Mainframe with Alloy 6011 Swingarm, Integrated Suspension Technology, 120 mm |
Dämpfer: X-Fusion NUDE 5 RLX Trunnion, SCOTT custom w. travel | geo adj., 3 modes | Dämpfer: RockShox Deluxe Select RL3 Trunnion, 3 modes | Dämpfer: RockShox Deluxe Select RL3 Trunnion, 3 modes |
Gabel: 130 mm RockShox Judy Silver TK Solo Air | Gabel: 130 mm RockShox Pike Select RL3 Air | Gabel: 130 mm RockShox Pike RL3 Air |
Schaltung: Shimano Deore XT | Schaltung: SRAM NX Eagle 12 Speed | Schaltung: SRAM NX Eagle |
Bremsen: Shimano MT501 Disc | Bremsen: Shimano MT501 Disc | Bremsen: Shimano MT501 Disc |
Extras: SCOTT TwinLoc 2 Technology | Suspension & Dropper Remote | 3 Suspension modes | Extras: SCOTT TwinLoc 2 Technology | Suspension & Dropper Remote | 3 Suspension modes | Extras: SCOTT TwinLoc 2 Technology | Suspension & Dropper Remote | 3 Suspension modes |
Gewicht: ca. 15 kg | Gewicht: ca. 13,6 kg | Gewicht: ca. 13,5 kg |
“We wanted to make this platform faster than ever before both up and down the hill”
SCOTT Sports YouTube: The Tech Behind the ALL NEW SPARK
Scott Spark bei BikeHouse24
Jahre der Entwicklung haben sich gelohnt. Erfahrungen mit dem Scott Spark und der Kunden im Shop erlauben uns das Urteil: Bestens geeignet für Sport und Spaß im Gelände. Hohe Geschwindigkeiten und gute Specs, die das Rad für XC - und für Traktion auf Abfahrten abstimmen, begeistern Einsteiger und sind auch bei gestählten XC-Freaks eine Hausnummer.
Scott schafft mit der Weiterentwicklung eines der erfolgreichsten Räder einen Meilenstein - das alles für den Preis der oberen Mittelklasse.
Quellen:
1) https://www.bike-magazin.de/fahrraeder/mountainbike/trail-bikes/trailbikes-2023-bis-5000-euro-scott-spark-930-im-test/
2) https://www.bicycling.com/bikes-gear/a37234703/scott-spark-rc/
Titelbild: Scott Bikes
Einen Kommentar hinterlassen
Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht!
Sie dient nur zur Autorisierung deines Kommentars. Bitte fülle alle mit * markierten Felder aus. Bitte beachte, dass dein Kommentar aus Gründen der Datenprüfung nicht sofort unter dem Beitrag erscheint. Er wird aber in Kürze freigeschaltet.