Schrauben an Fahrrad & E-Bike

Schrauben, Fahrrad, Drehmoment, Sattelstütze.png

Besser Schrauben: Montage, Drehmoment und Schmiere

Bei der regelmäßigen Wartung von Fahrrad und E-Bike spielt Fett und Drehmoment für die Funktion von Schrauben eine zentrale Rolle. 

Wir geben dir Tipps zum richtigen Schmiermittel für Schrauben, der Suche nach dem Drehmoment sowie Wartung und Montage von Fahrrad Zubehör.

 

Inhalt:

 


Läuft rund: Schrauben am Fahrrad

Schon wieder eine Schraube locker? Das liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit daran, dass die Schraube vorher zu fest oder nicht fest genug angezogen wurde.

Mit dem richtigen Drehmoment oder Anzugsmoment in Newtonmeter (Nm) sorgst du dafür, dass deine E-Bike und Fahrradteile sicher und so funktionieren, wie sie entwickelt wurden. Dafür brauchst du nur den richtigen Drehmomentschlüssel und die passende Schmiere.

 


Wie fest ist fest? Drehmoment am Fahrrad

Bei Schrauben misst das Drehmoment, mit welcher Kraft eine Schraube angezogen wird. Doch die Anzugskraft in Newtonmeter (Nm) ist nur Grundlage für die eigentliche Wirkung. Wenn du eine Schraube in die Klemme der Sattelstütze oder den Vorbau schraubst, treten am Gewinde verschiedene Kräfte wie die Vorspannkraft auf, welche Teile des Vorbaus mit der Klemmkraft zusammendrücken und halten.

Um die exakte Klemmung zu erreichen, müssen die Reibungskräfte im Gewinde und am Schraubenkopf reduziert werden. Dafür fettest du das Gewinde einer Schraube und auch die Kontaktfläche am Schraubenkopf ein.

Die Erklärung ist stark vereinfacht. Es gibt noch viel mehr Kräfte, die vor allem bei der Fahrt auf die Verbindung einwirken. Ingenieure haben dir das Denken abgenommen und Bauteile so konzipiert, dass diese den Anforderungen standhalten und dabei ihre Aufgaben erfüllen. Dafür ist das richtige Anzugsmoment die Grundlage.

Merken musst du dir darum nur, dass Vorgaben der Hersteller zum Anzugs- bzw. Drehmoment in Newtonmeter strikt einzuhalten sind.

Wenn du Newtonmeter des E-Bike Motors suchst, bist du übrigens in diesem Beitrag richtig.

 


Drehmoment Umrechnung

1 Nm entspricht einer Kraft von exakt 102 Gramm an einem Hebel von 1 Meter.

5 Nm Drehmoment bedeuten, dass du die Schraube mit einer Gewichtskraft von 510 g an einem 1 Meter langen Hebel anziehst.

In der Praxis hilft dir diese Umrechnung, wenn du ein Gewinde-Tretlager wie das Shimano BB-MT800 mit 45 Nm montieren möchtest und an einem 1 m langen Hebel mit ca 4,59 kg Gewichtskraft anziehst.

 


Wo findest du das richtige Drehmoment?

Wenn du das Drehmoment einer Carbon Sattelstütze, deiner Kurbel oder des Vorbaus suchst, findest du Newtonmeter Angaben in der mitgelieferten Bedienungsanleitung oder auf der Homepage der Hersteller.

Sattelstütze 6 Nm Drehmoment

Der Schwächere zählt: An vielen Parts sind Angaben der Nm direkt zu finden. Achte darauf, dass nur das niedrigste Drehmoment erreicht wird: Bei den Parts im Bild zählt nicht der Wert auf der Klemme, sondern der Maximalwert der Carbon Sattelstütze mit 5 Nm Anzugsmoment.

Drehmoment Tabelle (Beispiele)
Zubehör Drehmoment
Vorbau Lenkeraufnahme 4-Schrauben (Alu) 6 - 11 Nm (Angaben auf Vorbau & Lenker beachten)
Sattelstütze  5 - 10 Nm (Angaben auf Sattelstütze & Klemme beachten)
Pedale in Kurbelarm (z. B. Shimano PD-M9100) 35 - 55 Nm
Kurbelarm an Achse (Shimano) 12 - 14 Nm
Kurbelarm Mounting Screw (Abschlussschraube Shimano)

0.5 - 0.7 Nm

Pedale Reverse Components  37 - 42 Nm

 

Hersteller definieren bei allen Produkten ganz genau, welche Schrauben wie fest angezogen werden müssen. Das ist wichtig, wenn du dein Rad mit Zubehör nachrüstest oder wartest.

Eine Tabelle für Drehmomente bei Shimano oder Reverse Components findest du online bei den Herstellern:

Shimano Parts Drehmoment (Download PDF extern)

Anleitungen von Reverse Components

Im Dokument suchst du deine Teilenummer aus den Bereichen Road und MTB und findest dazugehörige Anzugsmomente. Beachte auch separate Montageanleitungen, die manchen Produkten beiliegen.

Achtung: Die Headset-Schraube des Vorbaus wird nicht nach dem Newtonmeter-Maß angezogen. Ziehe sie nur so fest, bis die Gabel kein Spiel mehr hat bzw. bis du die Spacer des Vorbaus nicht mehr von Hand drehen kannst. Informiere dich im Zweifel bei deiner Werkstatt!

 


Vorsicht mit Carbon

Bei Teilen aus Carbon spielt das richtige Anzugsmoment der Schraube eine zentrale Rolle. Carbonrohre werden so konzipiert, dass sie an bestimmten Stellen den klemmenden Kräften standhalten.

So klemmst du z. B. ein Rad mit Carbonrahmen bei der Wartung nicht am Oberrohr in den Montageständer, sondern mit mäßiger Kraft an der Sattelstütze. Carbon Sattelstützen sind für Anzugsmomente von etwa 5 Nm vorgesehen. Dabei geht es nicht um die Kraft der Klemmung an sich, sondern um das Anzugsmoment, mit dem du die Schrauben in das Gewinde drehst.

Verschraubst du Carbonteile zu fest, können sie unter Belastung brechen. Verwende Drehmomentschlüssel mit einer geringen Abweichung Modelle wie von Topeak zeigen nur etwa 4% Abweichung und gelten als sehr genau.

 


Was tun, wenn Drehmoment nicht genügt?

Es rutscht trotzdem? Wenn das Drehmoment nicht genügt, um Teile wie eine Sattelstütze fest genug zu klemmen, greifst du auf spezielle Montagepaste zurück. Montagepaste ersetzt das Fett und erhöht die Haftung der Teile, wodurch du mit weniger Newtonmeter Anzugsmoment auskommst.

 


Zubehör für die Wartung

Ein Drehmomentschlüssel ist ein praktisches Fahrrad Zubehör, um alle Teile anzuziehen. Auch bei Aluminiumteilen kann der Drehmomentschlüssel dafür sorgen, dass du die Schrauben nicht zu fest anziehst und dadurch Gewinde beschädigst oder Lenker und Sattelstützen zu stark klemmst.

Das ist vor allem sinnvoll, wenn du dein Bike regelmäßig wartest und dadurch Schrauben nicht immer ein bisschen fester drehst.

 

Dieses Zubehör brauchst du:

  • Drehmomentschlüssel
  • Fett oder Montagepaste
  • Schraubensicherung

 


Besser schrauben: Fett macht Funktion

Warum eine Schraube fetten, wenn sie doch fest sitzen muss? Eine Schraube ist an Stellen wie dem Vorbau, der Sattelstütze und auch an geklemmten Kurbelarmen nicht dafür verantwortlich, einen Part fest zu verschrauben, sondern Teile mit der richtigen Kraft zu klemmen.

  1. Die Klemmfunktion von Anbauteilen kann nur optimal ausgeführt werden, wenn die Schraube wie geschmiert ins Gewinde geht. 
  2. Die Kräfte, die wirklich an der Klemmung und im Gewinde auftreten, sind dabei weitaus höher als die Newtonmeter, mit der du die Schraube anziehst.
  3. Fett an der Schraube ist an Teilen wie Pedalen oder Achsen wichtig, um Teile irgendwann wieder abzubekommen, wenn du sie ersetzen möchtest.
  4. Um vor Korrosion oder "Festfressen" zu schützen, fettest du sowohl das Gewinde als auch die Kontaktfläche am Schraubenkopf ein.

 


Fett oder Montagepaste?

Die Art des Fettes hängt vom Ort der Verschraubung ab. An den meisten Parts ist ein wertiges Fett tauglich. Ausnahmen gibt es

  • an bombenfesten Verbindungen
  • beim Aufeinandertreffen verschiedener Metalle und
  • an der Bremse.

 


Schraubensicherung: bombenfest bis zum nächsten Service

An besonderen Stellen wie am Tretlager oder der Bremsscheibe benötigst du Mittel zur Schraubensicherung (Shimano Montagepaste Anti Seize, Loctite oder ähnliche). Hersteller rüsten z. B. das Gewinde am Tretlager mit dieser auffallend blauen Masse aus, welche für festen Sitz sorgt.

Schraubensicherung an einer Bremsscheibe

Schraubensicherungen erfüllen vor dem Aushärten übrigens noch immer den Effekt, dass die Schrauben wie geschmiert ins Gewinde gehen. Zudem schützen die Mittel das Gewinde vor Korrosion und Feuchtigkeit.

Hersteller erwähnen in den Beschreibungen, wenn an einer Stelle eine Schraubensicherung aufgetragen werden soll. Das kann z. B. an Bremsscheiben oder dem Tretlagergewinde der Fall sein. Achte dann darauf, dass du kein zu starkes Mittel und nur moderate Mengen verwendest. Vermeide Mittel, die sich erst unter Hitze lösen lassen und folge Empfehlungen der Hersteller.

 


Montagepaste bei ungleichen Metallen

Wenn du ungleiche Metalle verbindest, genügt Fett nicht, um das Festrosten zu verhindern. Eine geeignete Montagepaste für Carbon, Alu oder Titan ist dann notwendig. Obwohl Metalle und Legierungen wie Alu und Carbon eigentlich nicht rosten, erzeugen sie an der Kontaktfläche eine Korrosionsschicht. Schuld daran ist der Übergang von Ladungsteilchen.

Ungleiche Metalle und wo sie auftreten:

  • Titanschrauben in Alu, 

  • Aluschrauben in Stahl oder 

  • Aluschrauben in Carbon

Nutze Montagepaste am Gewinde und an Schraubenköpfen sowie natürlich allen Kontaktstellen der Parts. Die Pasten müssen explizit für die Metalle geeignet sein.

 


KEIN Fett an Bremskomponenten

Schrauben in der Nähe der Bremsscheiben und Bremssättel sind eine Tabuzone für Fett und Fettiges. Tritt Schmiere z. B. nach der Verschraubung der Bremsscheibe aus, kann es die Bremse kontaminieren und ein Sicherheitsrisiko darstellen.

An diesen Stellen nutzt du Schraubensicherungen und vermeidest es, Bremsscheiben mit deinen fettigen Fingern zu berühren.

 


1x Anziehen bitte: Wartung und Pflege

Bei intensiver Nutzung deine Bikes im Gelände treten enorme Kräfte an allen Verbindungen auf. Wenn du das Rad dagegen nur einmal im Jahr auspackst oder nur gelegentlich kleine Strecken fährst, ist der Wartungsaufwand geringer.

In deiner heimischen Werkstatt prüfst du Schrauben an:

  • Vorbau
  • Sattelstütze
  • Steckachsen
  • Kurbel

Wenn du dich mit Schrauben und Werkzeug nur wenig auseinandersetzen möchtest, nutzt du den Service einer Werkstatt vor Ort für regelmäßige Check-ups nach intensiven Einsätzen oder vor deinem Urlaub mit dem Fahrrad.

 


Wartung vor jeder Fahrt

Du bist auf Trails, Downhill-Pisten oder im Gebirge unterwegs? Dann prüfst du vor jeder Fahrt, ob alle Schrauben fest genug sitzen. Dabei kannst du auch checken, ob die letzte Fahrt im Bikepark schadensfrei überstanden wurde.

Auch vor langen Touren und Radwanderungen prüfst du Schrauben und Parts an allen beweglichen Teilen. Ein einfacher Drehmomentschlüssel sorgt dafür, dass du deine Schrauben nicht immer fester anziehst.

Ein kleines Multitool mit Innensechskant-Schlüsseln ist auf Tour der Garant dafür, dass du schnell Abhilfe schaffst. Prüfe nach einem Crash, ob Teile verformt wurden oder Bruchstellen zeigen.

 


Regelmäßig prüfst du

Bei moderater Nutzung und gemäßigter Fahrweise prüfst du die Schrauben am Vorbau, an der Sattelstütze und an Kurbelarmen monatlich, vor und nach langen Touren. Wenn dir bei der Fahrt plötzlich etwas komisch vorkommt, suchst du den Weg in die Werkstatt. 

Achte darauf, dass dein Rad sauber bleibt und sich Schmutz an und an manchen Rückseiten auch in den Gewinden sammeln kann. Reinige dein Fahrrad und deine Gewinde also bei der regelmäßigen Wartung, bevor du sie neu fettest und alles wieder verschraubst.

Lass dir von den Profis Tipps zu Wartungsintervallen geben, die zu deinem Fahrprofil passen.

 


1-2 mal im Jahr Wartungsintervall

Lässt du dein E-Bike oder Fahrrad in einer Werkstatt warten. Bei diesen Wartungsintervallen prüfen die Profis, ob alle Teile richtig sitzen und finden Defekte oder Problemstellen mit Sicherheit.

 


Fazit: Nie trocken schrauben

Besonders bei sensiblen Komponenten wie der Carbon-Sattelstütze oder dem Vorbau ist es entscheidend, den Anzugsmoment präzise zu beachten, um Beschädigungen zu vermeiden und die Sicherheit zu gewährleisten. 

Ein Drehmomentschlüssel ist hierbei unverzichtbar, da er hilft, Schrauben exakt und sicher festzuziehen. Regelmäßige Überprüfungen und die Verwendung des richtigen Schmiermittels sind weitere Schlüsselaspekte, die dabei unterstützen, die Leistungsfähigkeit und Langlebigkeit deines Rades zu sichern. 

Letztlich sorgt eine gut durchgeführte Wartung dafür, dass du sorgenfrei und sicher unterwegs bist, egal ob auf anspruchsvollen Trails oder bei einer entspannten Fahrt durch die Stadt.

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Das sind wir!

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Wir sind das Bike House Plauen Blog Team und kommen aus dem Vogtland. Wir sind ein Team von Enthusiasten, die das Fahrrad leben. Wir sind auf dem Bike großgeworden, fahren und testen alle Bikes im perfekten Terrain vor unserer Haustür, überqueren Alpen, shredden im Bikepark und haben Europa auf dem Bike durchfahren.