Performance Line CX-R: Bosch Motoren Vergleich

Bosch Motoren im Vergleich: CX-R, CX Gen 5 und SX
Bosch hat mit dem Performance Line CX-R einen E-Bike Motor entwickelt, der mit außerordentlichem Biss für die extremsten Kletterpartien geschaffen wurde. Mit 100 Newtonmetern Drehmoment und 750 Watt Maximalleistung spielt der neue Bolide so wie der CX Gen 5 nach dem Juli-Update oben mit.
Der CX-R ist ab 2026 der neuste extrem starke Motor von Bosch, doch macht er den leichten SX und den starken CX der 5. Generation nicht obsolet.
Wer braucht wirklich so viel Leistung? Wir zeigen dir, für wen sich die Modelle von Bosch eignen und zu welcher der Kategorien du gehörst.
Bosch Performance Line CX-R – Das neue Normal?
Rund um die Ankündigung des neuen E-Bike Motors gab es gemischtes Feedback. Manchen Bosch E-Bike Fahrern, die ein nagelneues Rad mit dem aktuellen CX der 5. Generation besitzen, waren überrascht, dass es schon jetzt einen neuen Motor geben sollte.
Andere sahen es eher gelassen – der CX Gen 5, wie an E-Bikes in unserer Themenwelt genüge sowieso für alle heimischen Trails. Schließlich sei die Steigung irgendwann zu extrem, um Newtonmeter mit Traktion umzusetzen und manchmal fehlt einfach das fahrerische Können.
Bosch stellt sicher, dass auch die Fahrer mit dem aktuellen Motors nicht auf der Strecke bleiben und holt die Fans des Performance Line CX Gen 5 im Juli mit einem Update ab, das die Leistung des Motors auf 100 Newtonmeter und 750 Watt anpasst.
Bosch Top Motoren: Wer startet durch?
Beim Vergleich der Bosch Performance Line SX und Bosch Performance Line CX Gen 5 fällt vor allem der Unterschied beim Drehmoment auf.
Sowohl der SX als auch der CX der 5. Generation konnten sich in vielen Tests beweisen. Gelobt wurden beim CX der starke Uphill Flow, während Hersteller mit dem SX das leichte Gefühl eines Fahrrads mit dem Support eines E-Bikes verbinden können.
Bosch Performance Line SX
Beginnen wir am leichten Ende: Der Bosch Performance Line SX hat einen Q-Faktor (Abstand der Pedale vom Tretlager) wie ein Fahrrad. Das Fahrgefühl ist dadurch wie bei einem Fahrrad.
Bosch Performance Line CX Gen 5
Der Bosch Performance Line CX Gen 5 bringt mehr Biss beim Klettern und kann auch schwere Systeme wie Cargo Bikes oder E-Bikes mit Anhänger schneller auf Touren bringen. Die durchschnittliche Unterstützung lag vor dem Update beim CX der fünften Generation bei 600 Watt und nach dem Update bei 750 Watt.
Bosch Performance Line CX-R
Der Bosch Performance Line CX-R wird ab 2026 verfügbar sein und als neue Dimension des Radfahrens ins Rennen geschickt. Er erfüllt die Vorgaben, die ein E-Bike in Zukunft maximal haben könnte, wenn der Gesetzesvorschlag des ZIV durchgesetzt wird. Zudem zeigt er im Vergleich zum CX Gen 5 eine noch stärkere Unterstützung für das Klettern und bietet den Race-Modus.
Leistungskennziffern
SX – Der Leichte (BDU314Y) | CX – Starke Mitte (BDU384Y) (Vor und nach Update) | CX-R – Der Endgegner (BDU386Y) | |
Max. Drehmoment | 55 Nm | 85 Nm | 100 Nm | 100 Nm |
Spitzenleistung | 600 Watt | 600 Watt | 750 Watt | 750 Watt |
Gewicht | ca. 2 kg | ca. 2,8 kg | ca. 2,7 kg |
Max Unterstützung | 340 % | 340 % | 400 % | 400 % |
Max. gewichtsbezogene Leistung | 300 W/kg | 214 W/kg | | 267 W/kg | 277 W/kg |
Power bei 70 U/min | 400 W | 600 W | 730 W |
Kategorie |
Das smarte System:
|
Das smarte System:
|
Das smarte System:
|
Für dich geeignet? |
|
|
|
Fazit | Hohe Trittfrequenz wird belohnt: Für aktive Fahrer, die ein leichtes E-Bike schätzen | Für die (leistungs-verwöhnte) goldene Mitte: für Fahrer, die eine kraftvolle Unterstützung für Kletterpartien und ausdauernden Support für Touren suchen. | Rennbolide: Das direkte, sehr leistungsstarke Anfahrverhalten gehört in die Kategorie der E-MTB Rennen – Das extrem spritzige Anfahrverhalten macht sicher auch extremen Hobbyfahrern Spaß. |
Modi & Funktionen
Performance Line SX | Performance Line CX Gen 5 | Performance Line CX-R | |
Besonderheit unter den Modi |
|
|
|
Funktionen |
|
|
|
Fazit: Neue Dimension oder neues Normal?
Im Sortiment von Bosch mag der Sprung eine neue Spitze einnehmen und selbst den bisherigen Race-Motor Performance Line CX Race Limited Edition ablösen.
Bosch schafft es mit dem Update des CX Gen 5 und dem neuen CX-R an das neue Normal anzuknüpfen. Langzeittests werden zeigen, wie die Sensortechnik, die wir am CX Gen 5 als ausgezeichnet erfahren durften, im Vergleich zu den Produkten von DJI, Specialized und anderen abschneidet.
Gemessen an eventuellen Regulierungen dürfte der Bosch CX-R für lange Zeit eine Spitzenposition für sich beanspruchen.
Andere Motoren wie der SX und der CX der 5. Generation werden dadurch nicht obsolet: Viele Fahrer werden mit einem SX mehr als zufrieden sein und nur wenige werden die Leistung eines CX-R, eines DJI oder Specialized 3.1 Motors wirklich brauchen.
Quellen:
https://www.bosch-ebike.com/de/produkte/performance-line-sx
https://www.bosch-ebike.com/de/produkte/performance-line-cx
https://www.bosch-ebike.com/de/produkte/performance-line-cx-r
Einen Kommentar hinterlassen
Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht!
Sie dient nur zur Autorisierung deines Kommentars. Bitte fülle alle mit * markierten Felder aus. Bitte beachte, dass dein Kommentar aus Gründen der Datenprüfung nicht sofort unter dem Beitrag erscheint. Er wird aber in Kürze freigeschaltet.