Fahrradgrößen messen | berechnen | vergleichen

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Zur richtigen Rahmengröße mit einfachen Methoden

Beim Ermitteln der Fahrradgröße sind verschiedene Methoden erfolgreich. Wenn du ein Fahrrad im Internet kaufen möchtest, vergleichst du das Rad deiner Träume mit deinem aktuellen Velo.

Wir zeigen dir verschiedene Berechnungen der Rahmengröße mit denen du zum Ergebnis kommst, wenn du zwischen 2 Größen liegst und erklären, warum es bei modernen MTB manchmal etwas komplizierter wird.

Rahmengröße berechnen

Es existieren verschiedene Angaben der Rahmengröße. Weit verbreitet sind die Angaben in den US-Größen M, L und XL. Die Größe M eines Herstellers kann dabei so groß sein wie die Größe L eines anderen. Die Zuordnung der Fahrradgrößen wie bei einem T-Shirt ist darum problematisch.

Etwas exakter ist die Berechnung der Rahmenhöhe als Anhaltspunkt für ein passendes Fahrrad. In Abhängigkeit zur Schrittlänge ermittelst du einfach die Höhe des Rahmens.

Aufgrund der modernen Geometrien von E-Bikes und MTB ist es manchmal notwendig, noch mehr Daten zu prüfen. Als sehr exakt gilt die Ermittlung des "Reachs", also der Reichweite, die du mit deinen Armen überbrückst.

Rahmenhöhe und Reach sind einfach ermittelt und sind für die meisten Fahrer und Fahrerinnen tauglich.

Später zeigen wir dir mit der Berechnung des R.A.D. (Rider-Area Distance) eine Methode, die das Verhältnis der Beine, deines Torsos und deiner Arme einbezieht.

Klassisch und effektiv: Rahmenhöhe mit Schrittlänge berechnenSattelhöhe Schrittlänge messen

Die Rahmengröße in Zentimeter oder Inch gibt nach einem klassischen Messverfahren Aufschluss über die Höhe des Rahmens am Tretlager.

Deine Schrittlänge bestimmt, welche Rahmenhöhe du benötigst. Unterschieden wird wie folgt zwischen MTB und Rennrädern.

Bei einem MTB multiplizierst du die Schrittlänge (Innenbeinlänge) mit dem Faktor 0,225. Das ergibt die Sitzrohrlänge in Zoll.

Beispielrechnung: Schrittlänge 80 cm x 0,225 = 18 Zoll

Bei einem Rennrad multiplizierst du die Schrittlänge (Innenbeinlänge) mit dem Faktor 0,665. Das ergibt die Sitzrohrlänge in cm.

Beispielrechnung: Schrittlänge 80 cm x 0,665 = 53 cm

 

Reach berechnen

Der Reach ist ein Teil des Oberrohrs zwischen Tretlager und Lenker. Er ist aufgrund der vielen modernen Steuer- und Sitzrohrwinkeln eine beliebte Methode zur Berechnung der Rahmengröße bei MTB geworden.

Um den passenden Reach zu ermitteln, kannst du deine Körpergröße mit dem Wert 2,5 multiplizieren. 

Beispielrechnung: Körpergröße 180 cm x 2,5 = 450 cm idealer Reach.

Für ein sehr agiles, wendiges Bike wählst du den Faktor 2,45.

Für ein langes, abfahrtsorientiertes Bike wählst du den Faktor 2,55.

 

Probleme klassischer Methoden bei moderner MTB-Geometrie

Einfach von der Rahmenhöhe oder der Gesamtgröße auszugehen, funktioniert nicht immer. Das Problem findet sich in der Geometrie moderner Rahmen und den unterschiedlichen Körpergröße der Fahrer und Fahrerinnen.

Moderne MTB und E-MTB haben sich im Laufe des letzten Jahrzehnts immer mehr verändert. Dank extrem guter Fahrwerke sind die heutigen Räder abfahrtslastiger. Das neu geweckte Bedürfnis nach Speed und Traktion im Gravity hat die Geometrien der MTB revolutioniert.

Um bei hohen Geschwindigkeiten und Spaß im Gelände eine stabile Fahrweise zu bieten, haben moderne MTB-Rahmen:

  • längere Oberrohre und einen längeren Reach,
  • flache Steuerrohrwinkel und
  • flache Rahmen.

Der Grund ist einfach: Mit einem langen, flachen Rahmen bist du sehr stabil in der Spur und bei hohen Geschwindigkeiten sicherer.

Doch einige Hersteller verwenden so extreme Geometrien, dass eine Fahrradgröße M oder sogar eine S für den deutschen Durchschnitt von 1,80 m (Männer) bzw. 1,66 m (Frauen) zu lang sein können.

 

Probleme mit falscher Fahrrad Rahmengröße

Wenn du die falsche Rahmengröße fährst, kannst du auf langen Fahrten Probleme mit der Haltung und Schmerzen bekommen.

Ein Bike der falschen Größe kann ein Sicherheitsrisiko sein. Besonders zu kleine Räder werden im Gelände und bei hohen Geschwindigkeiten instabil.

 

Großes Bike: Stabil doch wenig agil

Bei der Position auf einem zu großen Fahrrad werden die Arme im Sitzen über 90 ° gestreckt. Das zu große Rad liegt super stabil aber manchmal wie ein Stein auf dem Trail. Dadurch gewinnst du Abfahrts-Performance, doch verlierst an Agilität und Wendigkeit.

Bist du z. B. auf einem zu großen MTB, auf dem du überstreckt bist, bekommst du das Vorderrad schwer vom Boden und wirst z. B. bei steilen Kurven oder technischen Abschnitten eventuell Schwierigkeiten haben und auf Kletterpartien schneller aus der Puste sein.

Wenn du sehr gestreckt fährst, empfindest du auf langen Touren viel Druck auf den Handgelenken und der unteren Wirbelsäule. Schmerzen und Ermüdungserscheinungen können auftreten.

 

Kleines Rad: wendig, agil, instabil

Auf einem kleinen Rad hast du weniger Platz beim Kurbeln. Wenn dein Rahmen zu klein ist, kann es zudem sein, dass deine Dropper-Post Sattelstütze nachgerüstet werden muss, da sie nicht genügt, um eine effektive Fahrposition zu erzielen.

Auf einem kleinen MTB bist du sehr wendig und agil. Auch manche Profis aus dem Gravity Sport entscheiden sich gegen den Trend und für die kleinere Größe.

Bei sehr kleinen Größen droht allerdings eine gewisse Unsicherheit: In der Angriffsposition stehend  bei Abfahrten im Gelände verlagerst du dein Gewicht auf zu kleinen Bikes weiter nach hinten und dein Vorderrad verliert Traktion. Große Fahrer rutschen also auf einem zu kleinen Rad schneller weg und crashen dadurch häufiger.

 

Zu großes vs. zu kleines MTB

MTB Rahmen zu groß MTB Rahmen zu klein
bei hohen Geschwindigkeiten super stabil wendig und agil
weniger agil: Vorderrad wikt schwer, langsamer in engen Kurven sehr agil: Vorderrad hebt sich leichter vom Boden, wendig in engen Kurven
überstreckte Haltung: evtl. Schmerzen im Handgelenk und unterem Rücken aufrechtere Haltung, doch eventuell Probleme mit Schwerpunkt bei der Abfahrt

 

R.A.D. für Fahrradgröße und Rahmenvergleich

Der R.A.D. Wert ist die sogenannte Rider-Area-Distance. Er beschreibt den imaginären Hebel zwischen dem Mittelpunkt deiner Griffe und der Mitte des Tretlagers. Die Ermittlung des R.A.D. funktioniert bei jedem Fahrrad und auch, wenn deine Arme etwas länger, kürzer oder deine Größenproportion anders als der Durchschnitt ist.

Auch du hast einen R.A.D., der zu dem deines Bikes passen sollte. Dein echter R.A.D. beschreibt die aktive Spanne von Fußsohle zu Händen in einer Position als würdest du in den Pedalen stehen.

Er ist sehr genau, da er im Gegensatz zur Schritthöhe auch das Verhältnis der Beine zum Oberkörper und die Länge der Arme mit einbezieht. Du kannst den R.A.D. auch von einem Rahmen berechnen, was Vergleiche mit Bikes vereinfacht, die dir grade nicht zugänglich sind.

In Methode 1 ermitteln wir deinen echten R.A.D und vergleichen ihn mit dem deines Fahrrads inklusive Cockpit.

In Methode 2 berechnen wir den R.A.D. des Rahmens ohne Cockpit, um dein Bike mit Modellen im Internet zu vergleichen. Der Wert aus Methode 2 ist kleiner als der aus Methode 1.

Wenn dir die folgenden Zeilen oder Dreiecke allgemein zu kompliziert sind, kannst du mit Geometry Geeks einfach direkt die Geometrien und Größen von Fahrradmodellen vergleichen.

 

Methode 1: Eigenen R.A.D. messen und am Fahrrad prüfen

Du kannst mit deinem eigenen R.A.D. prüfen, wie gut dein Bike zu dir passt und bei Problemen herausfinden, ob du eventuell die falsche Größe fährst oder es doch an einem anderen Faktor liegt.

Beachte bitte, dass du den gemessenen echten R.A.D. nur schwer mit dem von anderen Bikes im Internet vergleichen kannst. Schließlich sind dein Vorbau und der Montage-Winkel deines Lenkers, die Anzahl der Spacer und auch die Breite der Griffe bei deinem Rad ziemlich einzigartig. Es lohnt sich allerdings, dich mit deinem eigenen R.A.D. zu beschäftigen, um die Thematik zu verstehen.

Das Fahrgefühl eines neuen Bikes kann dank R.A.D.-Werte der Rahmen mit deinen gewohnten Komponenten im Cockpit ziemlich exakt vergleichbar sein. Verwende für Vergleiche mit Rädern im Internet den R.A.D. des Rahmens (-> Methode 2) und geh dann davon aus, dass du mit deinem individuellen Cockpit das gewohnte Fahrgefühl erzielst.

 

1. Miss deinen eigenen R.A.D.

Du nimmst dafür einen Besenstiel (oder alten Lenker) in die Hände und gehst mit deinen Füßen in eine Stellung, wie auf den Pedalen. Das sieht so aus, wie wenn du im Fitti einen Deadlift machst.

Mit Deadlift zur Fahrrad Rahmengröße

Der Abstand zwischen Hantelstange und Boden ist der echte R.A.D. dieses Sportlers.

Strecke den Rücken und drücke die Schultern so weit nach unten wie du kannst: Der Besenstiel, den du hältst wie deinen Lenker, muss so weit wie möglich von deinem Kopf nach unten am Körper weggedrückt werden.

Miss nun die Höhe des Besenstiels in deinen Händen senkrecht zum Boden und notiere deinen echten R.A.D.

Das geht auch allein: Halte dafür neben dem Besenstiel einen Bleistift in der Hand und mache am Türrahmen oder einem Schrank eine Markierung, wenn du in der richtigen Standposition bist.

 

2. R.A.D. Fahrradgröße an deinem MTB messen

Mit einer Schnur und einem Zollstock oder Maßband ermittelst du den R.A.D. deines Fahrrads inklusive Cockpit.

Rahmengröße messen R.A.D. Schritt 1

Um den R.A.D.-Wert zu messen, spannst du eine Schnur zwischen den Griffen. Binde dafür die Schnur mittig an die Stellen, an denen du den Lenker greifen würdest.

 

R.A.D. messen

Miss die kürzeste Entfernung vom Mittelpunkt der straff gespannten Schnur (liegt über Mitte Vorbau) bis zum Mittelpunkt des Tretlagers.

 

3. Echten R.A.D vergleichen

Wenn der echte R.A.D. des Rades weit von deinem eigenen abweicht, könnte das Probleme auf deinem aktuellen Bike erklären. Ändere nach Rücksprache mit Experten die Länge des Vorbaus, informiere dich über ergonomische Parts wie von SQ LAB und Ergon oder besorge dir im Extremfall einen Rahmen in der passenden Größe.

Der hier als "echter" R.A.D. beschriebene Wert unterscheidet sich von dem des Rahmens:

  • Beim Messen des R.A.D. deines Bikes gehst du vom Mittelpunkt des Lenkers aus,
  • beim Errechnen des R.A.D. des Rahmens lässt du das Cockpit außer acht.

 

Methode 2: R.A.D. Rahmengröße berechnen und vergleichen

Wenn du ein Rad im Internet bestellen möchtest, kannst du den R.A.D.-Wert aufgrund abweichender Vorbauten und Lenker nicht messen, doch die Werte des Rahmens einfach berechnen. Verwende dafür Daten der Hersteller zum Fahrradrahmen und einen Online-Dreiecks-Rechner.

Gehe auf den Dreiecks-Rechner im Internet und trage die folgenden Werte deines Rahmens ein. Vergleiche diese dann mit der Geometrie des Wunschfahrrads aus dem Webshop:

  • Winkel 90° (fester Wert)
  • Reach des Rahmens in mm (Beispiel 450) und
  • Stack des Rahmens in mm (Beispiel 612)

 

R.A.D. berechnen für Fahrrad Rahmengröße

Werte eintragen und auf "Calculate" klicken.

Screnshot calculator.net

Der Wert von Seite C ist der R.A.D. des Rahmens: In unserem Fall 759,6 mm.

Du berechnest diesen:

  • zuerst für dein bekanntes Fahrrad und dann
  • für die Rahmengröße des Bikes aus dem Webshop.

Die ermittelten Daten ermöglichen einen Vergleich des Verhältnisses von Reach und Stack des Rahmens und helfen dir bei der Entscheidung, ob du bei der alten Größe bleibst oder der neue Hersteller extremere Geometrien verwendet und du dich neu orientierst.

 

Reach & Stack Vorbau mit Reverese Components

Wenn du den Einfluss des Vorbaus mit einbeziehen möchtest, wird das ganze etwas komplizierter. Die kompetenten Schwarzwälder von Reverse Components helfen dir dabei mit einem Vorbaurechner.

Die Werte sind theoretisch aber geben einen guten Anhaltspunkt, um den Einfluss des Cockpits auf Reach und Stack abzuschätzen.

 

Rahmengröße Beratung bei BikeHouse24

Du hast lange Affenarme, kurze T-REX Greifer oder kein Bock auf lange Rechnungen? Kein Problem: Ob deine Körpergröße durchschnittlich oder extravagant ist, wir beraten dich gern zu deinen Möglichkeiten und helfen dir auf der Suche nach dem passenden MTB, E-Bike Trekkingrad und Zubehör.

Sende uns einfach ein Kontaktformular mit weiteren Informationen!


Quellen:

Titelbild Winkel und Blick

Bild Sportler https://pixabay.com/photos/deadlift-weight-training-exercise-71284/

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Wir sind das Bike House Plauen Blog Team und kommen aus dem Vogtland. Wir sind ein Team von Enthusiasten, die das Fahrrad leben. Wir sind auf dem Bike großgeworden, fahren und testen alle Bikes im perfekten Terrain vor unserer Haustür, überqueren Alpen, shredden im Bikepark und haben Europa auf dem Bike durchfahren.