E-Bike und Akku im Winter

09. Dezember 2022 | Auf Tour | 0 Kommentar/e
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Viele Gebiete in Deutschland eignen sich, um das E-Bike das gesamte Jahr zu nutzen. Dabei gibt es – bis auf die gelegentliche Kältewelle – keine Einschränkungen aufgrund von Temperaturen. Ein Lithium-Ionen E-Bike Akku ist für Betriebstemperaturen von -10 bis 50 °C ausgelegt. Beachte auch individuelle Angaben der Hersteller.
 

Erst ab unter -20 °C wird es kritisch.

Wenn du das E-Bike lange überwinterst, musst du regelmäßig den Ladezustand prüfen: Der Akku darf sich nicht komplett entladen, denn dadurch wird er zerstört. Wir geben dir Tipps, wie du mit dem E-Bike gut durch den Winter kommst und auch in schneebedeckten und kalten Höhenlagen deine Freude mit dem Elektrofahrrad hast.
 

Mit dem E-Bike durch den Winterwald

Sobald eine Schneedecke die Wälder verzaubert und dicke Flocken Stille bringen, graben sich die Reifen mit dem markanten Knarzen in die weiße Pracht.

Wirklich lange kalt ist es in Deutschland nicht. Durchschnittlich -1 bis -3 °C sind es in den kältesten Monaten Januar und Februar.

Winterliche Ausfahrten in der frischen, kühlen Waldluft und vor verschneiten Kulissen sind für manche darum ein Highlight des Jahres. Mit der passenden Kleidung, dem geeigneten Equipment und einer guten Portion fahrerischem Können wird der Schnee zum Spielplatz.

 

Photo by Elena Aker on Unsplash
 

Sicher fahrbar bis -10 °C

Da E-MTB, E-Trekkingbikes und andere E-Bikes bei einer Temperatur bis zu -10 °C ohne Komplikationen betriebsbereit sind, gibt es kaum etwas zu bedenken oder zu berücksichtigen. Akkuwärmer – also Neoprenüberzüge mit Klettverschluss – werden auch im Norden Europas kaum von E-Bike Piloten verwendet.

Bei kalten Temperaturen ist der Innenwiderstand des Akkus höher. Die maximale Leistung fällt dadurch etwas geringer aus. Lass den Akku vor der Winterausfahrt bei Zimmertemperatur liegen und verbinde ihn erst kurz vor der Fahrt mit dem E-Bike. Dann setzt du das maximale Leistungspotenzial frei.
 

Defekt bei Kältewelle unter -20 °C

Bei Temperaturen von unter -20°C gefriert die Flüssigkeit im Inneren des E-Bike Akkus. Dadurch wird er beschädigt. Solche Extremtemperaturen können auch in Deutschland auftreten – lagere den Akku dann nicht im Freien oder in einem zu windigen Schuppen.
 

Passende Winterreifen für Pedelec

Wenn du trotz anspruchsvoller Straßenverhältnisse dein E-Bike nutzen möchtest, greifst du auf geeignete Spikereifen zurück. Bei der Fahrt auf dem Schnee im Winterwald sind auch grobstollige, breite MTB-Reifen gut geeignet. Auf Eis bietet ein elektronisches Fatbike oder eben Spikereifen für E-Bikes mehr Halt. Grip wie auf trockenem Asphalt hast du aber auch durch diese nicht.

 

Photo by Himiway Bikes on Unsplash
 

E-Bike und Akku überwintern

Gemessen an den ziemlich leeren Radwegen zur Winterzeit ist das Überwintern des E-Bikes bei vielen Fahrern die gängige Praxis. Auch hier gilt: Ist die Temperatur im passenden Bereich, gibt es keine Probleme.

Zwischen 5 und 15 °C liegt die ideale Lagertemperatur laut Bosch Experten. Der Lagerort ist trocken und der Akku bleibt sauber sowie staubfrei.

Lagere den Akku an kalten Tagen lieber in Garage, Keller oder im geeigneten Schuppen.
 

Vorsicht Entladung: Akku in der Winterruhe

Dein Akku entlädt sich in der Zeit der Nichtbenutzung langsam. Monatlich prüfst du, wie sich dein Modell verhält und ob sich der Akku mit fortschreitendem Alter schneller entlädt und nutzt das passende E-Bike Ladegerät, um aufzufüllen.

Ein E-Bike Akku entlädt sich je nach Lagertemperatur 2 bis 30 % pro Monat.

Li-Ionen Akku sind laut Empfehlungen von Bosch mit einem Ladestand von 30 bis 60 % an einem trockenen Ort aufzubewahren.

Dein Akku darf sich nicht Tiefenentladen. Sonst nimmt er starke Schäden bis hin zum Defekt.
 

Zittern auf dem Autodach

Fahrtwind kühlt dich nicht nur im Sommer, sondern auch dein E-Bike auf dem Dachgepäckträger im Winter. Klar, das ist vielleicht ein Sonderfall, doch bedenke, dass du dein E-Bike am und auf dem Auto bei höheren Geschwindigkeiten extremeren Temperaturen aussetzt.

Die Dekra rät (https://www.dekra.de/de/akku-beim-transport-gut-schuetzen/) beim Transport von E-Bikes auf Autodach oder am Heck dazu, Akku und Display zu entfernen und separat im Auto zu transportieren.

Nutze als Schutz vor Staub, Schmutz und Nässe einen Motor- bzw. Kontaktschutz. Verwende den Akku nicht, wenn die Kontakte feucht oder schmutzig sind: Kurzschlussgefahr.

 

Iss keinen Schnee – und kein Streusalz

Auch andere Umstände des Winters verlangen viel von Mensch und Maschine ab. Schmelzender Schnee, der mit Streusalz eine gefräßige Mischung bildet, kann das Material angreifen. Solltest du durch diesen salzigen Matsch fahren, befreist du dein Rad danach mit einem Tuch kurz von den Rückständen.
 

Winterliche Grüße von BikeHouse24

Im BikeHouse24 Shop findest du das passende Equipment, um auch im Winter mit dem E-Bike Spaß zu haben. Bei Fragen zu kompatiblen Parts und der korrekten Nutzung berät dich unser Team gern telefonisch oder per Mail.

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Wir sind das Bike House Plauen Blog Team und kommen aus dem Vogtland. Wir sind ein Team von Enthusiasten, die das Fahrrad leben. Wir sind auf dem Bike großgeworden, fahren und testen alle Bikes im perfekten Terrain vor unserer Haustür, überqueren Alpen, shredden im Bikepark und haben Europa auf dem Bike durchfahren.