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7 Tipps für den Fahrrad-Frühjahrsputz: Inspektion, Wartung und Pflege

Frühling - die Tage werden länger, die Ärmel kürzer und die Bikes blitzen. Bevor es für die letzten Biker wieder heißt “Sun’s out Guns out”, geht es an den Fahrrad- und E-Bike-Frühjahrscheck. 

Wie die Wartung auch am E-Bike gelingt und wann die Fahrradreparatur dem Profi vorbehalten bleibt, zeigen wir hier.

 


1. An die Lappen! Reinigung und Frühjahrscheck

Ob du dein Rad nach der letzten Herbstausfahrt in den Keller geworfen oder pfleglich mit dem Mikrofasertuch poliert hast, im Frühling reinigst du alle Teile. Dabei checkst du, ob irgendwo Dellen, Risse, Rost oder andere Defekte auffallen. Prüfe Teile wie Vorbau, Lenker, Sattelstütze und Schweißnähte mit einer Lampe auf Haarrisse.

Für die Reinigung verwendest du spezielle Fahrradreiniger oder nutzt ein Reinigungsset mit Bürste - Empfehlungen aus der Werkstatt: Dr. Wack und Muc-Off. Reinigungsmittel brauchst du vor allem für Teile, an denen Öl, Fett und Schmutz eine Herausforderung sind.

Beim E-Bike Frühjahrsputz achtest du darauf, dass der Akku während der Reinigung angeschlossen ist und nicht in einem Bad aus Seifenlauge untergeht. Die meisten Flecken von Rahmen können trocken mit einem Poliertuch entfernt werden.

Schwachstellen sind das E-Bike Tretlager und andere Öffnungen im Motorschutz. Du fährst am besten, wenn du rund um diese nur trocken reinigst. Auch den Akku wischst du äußerlich ab. Verwende ein leicht feuchtes Tuch, das du vorher gut ausgewrungen hast. Achte darauf, keine Kontakte zu verbinden bzw. diese nicht zu berühren.

Absolutes No-Go sind zudem Hochdruckreiniger. Die Einfachheit mag verlocken, doch presst du mit Druck kleine Schmutzpartikel und Wasser in die Lager.
Bosch hat mit dem neuen Fontus 18V-6 Niederdruckreiniger das passende Gerät für Fahrrad und E-Bike auf dem Markt.

 


2. Pumpen, Ölen, Schmieren

Alle beweglichen Teile werden geölt oder gefettet. Ölen und Schmieren der Fahrradkette, Kettenblätter und Kassette sind meist ausreichend. Moderne Achsen müssen nicht gefettet werden und auch die Lager des Headsets benötigen keine Frühjahrswartung, sofern alles läuft und lenkt wie gewohnt.

Verwende spezielles Kettenöl und geeignete Fette, um etwas länger Freude mit deinen Teilen zu haben. Achte dabei auch auf Hinweise der Hersteller.

Klotzen, nicht kleckern: Fett und Öl sollen gezielt und in Maßen dort landen, wo sie hingehören. Bremsen, Felgen, Akku oder leitende Teile bleiben sauber und fettfrei.

Vor deiner ersten Ausfahrt pumpst du dein Rad natürlich auf. Mit einer Standpumpe oder einer Akku-Pumpe gelingt das im Handumdrehen.

 


3. Bremsencheck

Bei Vorder- und Hinterbremse prüfst du zunächst die Funktion und die optische Erscheinung von Bremsgriff, Bremskabel, Bremskörper und Belag. Ist die Funktion einwandfrei, gibt es meist keine Bedenken. 

Etwa einmal im Monat solltest du während der aktiven Phase prüfen, wie viel Bremsbelag du noch zur Verfügung hast. Achte auf die Vorgaben der Hersteller: Die Mindeststärke ist meist direkt auf die Scheibe gedruckt und die maximale Abnutzung der Beläge in den Handbüchern zu finden.

Deiner Bremse fehlt es an Biss? Bei hydraulischen Bremsen kannst du nach Anleitung des Herstellers eine Wartung durchführen, wenn trotz guter Bremsbeläge nicht die gewünschte Leistung zustande kommt. Weitere Infos findest du im Beitrag zu Pflege und Ersatz von Bremsen.

 


4. Schaltung prüfen

Spätestens beim Prüfen der Schaltung merkst du, wie praktisch ein Montageständer für Arbeiten am Fahrrad ist. Schalte die üblichen Kombinationen einmal durch. Wenn die Kette vorn auf dem mittleren Kettenblatt liegt, solltest du einmal komplett über Ritzel schalten können.

Kleine Anpassungen können über die Stellschrauben am Schaltgriff oder am Schaltkörper vorgenommen werden. Sollte das nicht funktionieren, liegt das Problem oft an Schaltkörper oder Schaltauge. In diesem Fall wählst du den Weg in die Werkstatt.

 


5. Geht dir ein Licht auf?

Als würden die Verhältnisse für Radler in Städten nicht schon gefährlich genug sein - im Frühling gewöhnen sich manche Autofahrer erst wieder daran, dass mehr Zweiräder im Straßenverkehr zu sehen sind. Funktionierendes Licht und intakte Reflektoren können in der Dämmerung Unfälle verhindern.

Prüfe dein Licht und die Sensoren der automatischen Beleuchtung. Bei Störungen prüfst du die Kontakte und die Leitungen auf lose Verbindungen oder sichtbare Defekte.

Ein intakter Fahrradhelm sorgt dafür, dass das Licht in deinem Oberstübchen auch nach einem Crash noch leuchtet. Ein Fahrradhelm sollte nach etwa 3-5 Jahren oder nach einem Unfall ersetzt werden, da die Materialien ihre schützende Wirkung verlieren.

 


6. Schrauben nachziehen

Prüfe die Schrauben am Fahrrad darauf, ob sich diese gelockert haben. Diesen Test kannst du als Vielfahrer monatlich durchführen. Jährlich prüfst du an älteren Rädern, ob Schrauben Rost angesetzt haben. Nach jedem Einsatz im Bikepark prüfst du dein MTB auf Beschädigungen.

Achtung: Bei Lightweight oder Carbon-Bauteilen musst du dich exakt an die maximalen Anzugsmomente der Hersteller halten. Drehmomentschlüssel mit Newtonmeter-Anzeige sind hier ein Must-have. Mit diesen vermeidest du, dass die Materialien durch das Anziehen beschädigt werden: Nach fest kommt ab.

 


7. Testfahrt

Ist das Rad nach dem Check eingestellt und die Reifen aufgepumpt, lässt du dich nicht direkt mit dem Helikopter im Gebirge aussetzen. Auf einer gemütlichen Ausfahrt prüfst du, ob alles rund läuft, du eventuell eine Speiche nachziehen solltest, die Bremse bremst und die Federung federt. Wenn dir etwas schräg vorkommt, suche eine Werkstatt auf!

 


Wartung und Frühjahrsputz E-Bike: Akku reparieren? Bitte nicht!

Nein, du kannst deinen Akku nicht reparieren. Bitte versuche es nicht! Auch dein E-Antrieb bleibt Fachmann und Fachfrau vorbehalten. Konzentriere dich beim E-Bike Frühjahrsputz auf mechanische Teile und lass die Elektronik außen vor.

Wenn du merkst, dass mit E-Antrieb oder dem Akku etwas nicht stimmt, besteht sofortiger Handlungsbedarf. Defekte Akkus können sich entzünden. Kontaktiere dann deinen Fachhändler! Wie du mit E-Bike Akkus umgehst, zeigen wir dir in einem anderen Blogbeitrag.

 


Jeden Tag Fahrrad-Saison bei BikeHouse24

Wenn du uns einen Besuch abstatten oder dein Fahrrad mit einer Wartung auf die Saison vorbereiten möchtest, kontaktierst du uns einfach vorab. Wir haben den passenden Termin für die Fahrradreparatur, gutes Werkzeug und ausgebildete Fachleute, die einfach wissen, was sie tun.

Bikes und E-Bikes findest du bei uns im Shop auf BikeHouse24.de. Ob wir einen E-Bike Webshop Frühjahrsputz mit sauberen Angeboten am Start haben, erfährst du auch in den Social Media.

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Wir sind das Bike House Plauen Blog Team und kommen aus dem Vogtland. Wir sind ein Team von Enthusiasten, die das Fahrrad leben. Wir sind auf dem Bike großgeworden, fahren und testen alle Bikes im perfekten Terrain vor unserer Haustür, überqueren Alpen, shredden im Bikepark und haben Europa auf dem Bike durchfahren.